Thema:
Re:Grobe Vorab Informationen? flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:11.05.23 11:42
Antwort auf:Grobe Vorab Informationen? von waldmeister

>Ich möchte mich gerne vorher grob informieren, bevor ich einfach Angebote einhole und die nicht wirklich vergleichen kann. Ein bisschen recherchiert habe ich natürlich schon, vielfach führen konkrete Berechnungen aber gleich zu Formularen mit Angeboten. Darauf habe ich keine Lust.

Verständich... Aber schau doch mal Dir vor Ort. Mittlerweile machen das ja auch schon mittelgroße Elektrofirmen. Aber ich habe mir auch vorher ein detailliertes Angebot erstellen lassen. Da wir in einem Altbau wohnen, war mir auch das Thema Statik wichtig, weshalb das Unternehmen mir ein entsprechendes Gutachten erstellt hat, was sie aber auch grundsätzlich tun.

>Erste wichtige Kennzahl ist der aktuelle Stromverbrauch. Nimmt man da noch ein etwaiges plus zum Beispiel für Elektro Autos, die zukünftig dazu kommen?

Wenn möglich, klatsche auf das Dach was möglich ist. Den Überschuss kannst Du ja (für kleines Geld) verkaufen. Bringt nicht viel, aber immerhin.

>Wenn ich so viel wie möglich Strom selbst nutzen möchte, dann ist ein Speicher notwendig. Aber auch da lese ich Unterschiedliches über die richtige Größe und diverse Faustformeln. Zu groß soll auch schlecht für die Alterung des Akkus nachteilig sein, weil Akku zwischen halb voll und voll ausgelastet ist.

Ich habe bei mir eine 15,7 KWp installiert und eine Batterie mit 13,8 am Laufen. Ich muss aber auch dazusagen, dass wir eine Elektroheizung haben und daher eine Batterie unbedingtes Muss war.

>Wir haben etwa 100 qm Dachfläche (Flachdach) und keine Einschränkungen durch Bäume zum Beispiel. Wärmepumpe und Wallbox sind vorhanden.
>Handwerker ist vorhanden, der hat allerdings einen Vertrag mit einem Heizungsanlagenanbieter und sagt pauschal, dass sich Solar derzeit in Deutschland noch nicht lohnt.


Letzten Endes kommt es auf Deinen Verbrauch an. Aber ich kann die Aussage nicht nachvollziehen - im Gegenteil. Bei den aktuellen Strompreisen lohnt sich der Eigenverbauch immer. Selbst wir mit E-Heizung sind seit Ende April zu 100% autark beziehen keinen Netzstrom mehr. Daher lohnt sich das allemal, wenn auch finanziell, aufgrund der hohen Anschaffungskosten, nicht sofort sondern erst in 8-10 Jahren. Aber jede Preissteigerung verkürzt diese Zeit ;-)  

>Mir würden ein paar Infos ausreichen um mir ein Bild zu machen. Geplant ist die Installation im Frühjahr 2024.

Dann solltest Du Dich aber bereits jetzt auf die Suche machen und den Auftrag vergeben - Wechselrichter sind derzeit ein rares Gut.


< antworten >