Thema:
Re:Enthärtungsanlage fürs 2 Familien Haus flat
Autor: waldmeister
Datum:10.05.23 17:36
Antwort auf:Enthärtungsanlage fürs 2 Familien Haus von hitkiste

>Hat hier jemand so eine Anlage im Haus?

Wir haben eine Entkalkungsanlage von BWT im Haus und sind sehr zufrieden. Bietet auch Vorteile für Waschmaschine und Geschirrspüler. Und ich bilde mir auch ein für Tee und Kaffee.
Der Salz Verbrauch ist sehr moderat. Der 25 kg Sack reicht rund 4 - 6 Monate, was aber auch davon abhängig ist wie hart das Wasser ist und wie stark es enthärtet werden soll.

>Grob gesagt gibt es ja zwei Systeme und zwar mit chemischen Ansatz sprich regelmäßig 25kg Säcke Salztabletten reinkippen oder mit Impfkristallen was gerne als Schlangenöl verschrieen wird.
>
>Wir haben im Haus 18DH und ich bin es leid regelmäßig die Amatur in der Küche zu tauschen da die immer nach spätestens 5 Jahren kaputt gegangen ist bisher.
>Außerdem hab ich den hartnäckigen Verdacht dass meine trockene Haut mit unserem Wasser zu tun hat. Bin ich mal ein paar Tage unterwegs und dusche mit anderem Wasser wird es immer merklich besser ganz ohne eincremen etc.
>
>Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen für mich.
>
>Tendenziell zieht es mich zur chemischen Variante aber die hat natürlich den Aufwand mit dem Salz + Anlage hängt dauerhaft am Strom was bei dem anderen System wegfällt. Das soll aber irgendwie ein reines Placebo sein
>
>Funfact am Rande noch wir wohnen im 1 OG und der Vermieter im EG hat überhaupt keine Probleme mit Kalk
>Kann mir auch keiner erklären da wir ja grundsätzlich das gleiche Wasser bekommen vom Versorger. Aber die Anlage wäre ja fürs ganze Haus und kosten teilen wir auf
>Ist schon besprochen ich soll mich nur um alles kümmern


< antworten >