Thema:
Re:am besten Hühnerfleisch von Lidl flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.05.23 11:46
Antwort auf:Re:am besten Hühnerfleisch von Lidl von FS

>>Wir wäre es mit einem Chlorbad direkt beim Schlachten?
>
>Import von Chlorhühnchen in die EU ist seit 1997 verboten.
>
>In den USA macht man das, was Du vorschlägst. Die tauchen Hühnchen in Chlorbäder oder besprühen Hühnchenfleisch mit Chlorlösungen.  In der EU darf Geflügel­fleisch nur mit Trink­wasser gewaschen werden. Trotzdem dürfen wir das Trinkwasser chlorieren, wenn Verschmutzungen festgestellt werden (war vor paar Monaten für 3 Wochen hier - konnte man auch deutlich riechen).
>
>Aber man kann das zu Hause machen, wenn man sicher gehen will und keine Berührungsangst mit Chlor hat (natürlich ist die Dosis entscheidend, sonst schmeckt man es auch)


Der Effekt dürfte halt fraglich sein. Diese Bakterien dürften ja nicht nur an der Oberfläche sitzen, sondern aufgrund der Einschnitte beim Schlachten/Zerlegen recht tief im Gewebe sitzen. Nimm Schimmel im Bad: Wenn der Schimmel nur oberflächlich ist, kriegste das mit Chlor gut weg. Wenn er aber schon im Silikon sitzt, bringt Chlor auch nichts mehr. Durchbraten und Hände und Messer etc. mit Seife waschen ist sicherlich das Mittel der Wahl. Und halt auch kein Schneidebrett aus Holz verwenden.


< antworten >