Thema:
Re:Also JETZT soll Russland dann wirklich stärker werden? flat
Autor: MH
Datum:08.05.23 14:52
Antwort auf:Re:Also JETZT soll Russland dann wirklich stärker werden? von Nostra8

>Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich würde die aktuelle Lage so einschätzen:
>Russland hat und wird keines seiner selbstgenannten Ziele auch nur im Ansatz erreichen. Dabei wurde massiv Mensch und Material verheizt. Ohne Wagner und andere Söldner wäre das Halten der aktuellen Lage schon eine wirkliche Herausforderung. Und das Wichtigste, das alles wurde durch die Ukraine quasi mit kurzfristig überlassener und schnell angelernter Hardware geschafft.

Daß sich Putin und Gefolgschaft das ganze anders vorgestellt haben, damit kann ich mitgehen. Da ist man wahrscheinlich davon ausgegangen daß das Ding in 3 Tagen durch und die Regierung in Kiev abgesetzt/liquidiert/geflohen ist.

>Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Hätte die Ukraine im Frühjahr 2022 über die aktuelle Hardware verfügt und Ihre Armee darauf geschult, wäre die ganze "Spezialoperation" IMO ein noch viel gigantischerer Clusterfuck für Putin und seine Gang geworden.

Ich denke schon daß die seit der Krim-Annexion in vielem von der Nato geschult wurden. (vielleicht nicht auf konkreten Waffensystemen, aber sicher im "Gefecht der verbundenen Waffen").  Die Hardware war halt damals noch ein no-go.

>Die Zeit wird es zeigen, aber ich sehe momentan wenige Möglichkeiten wie die russische Armee die bevorstehende Offensive (auch diese nicht mit modernster Nato-Technik und weitestgehend ohne Luftunterstützung) richtig aufhalten oder gar zurückschlagen soll.

Ich bin mir nicht sicher ob wir da alle das Ende im Blick haben. Das positivste Szenario wäre wohl wenn Putin abdankt, das Regime abgesetzt wird und das Land den demokratischen Weg beschreitet.
Blenden wir das mal aus (weil unrealistisch, etc.). Was wäre denn die zweitbeste Alternative? Wie reagiert die Moskauer Gang wenn die ukrainische Offensive wirklich ein durchschlagender Erfolg wird? Ich sehe da noch einiges an Potential um an der Eskalationsschraube zu drehen - vor allem wenn Putin die Schlinge am Hals enger wird.

Ich glaube daß das bestmögliche Szenario ein Kompromiss ist. Verlust der Krim und vielleicht auch Gebiete im Osten. Dafür ein kurz- bis mittelfristiger Beitritt der Rest-Ukraine in die Nato. Das will jetzt noch niemand hören, könnte sich jedoch ändern.

< antworten >