Thema:
Re:Im Büro arbeiten bis 70? flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:07.05.23 12:41
Antwort auf:Im Büro arbeiten bis 70? von Telemesse

Das streite ich nicht ab, wird dann aber wenn ichein bisheriges Arbeitsleben Anschaue eher ein Problem der Firma und der Kollegen die es auffangen müssen. Nicht das ich es eine schöne Entwicklung finde.
In körperlichen Berufen habe ich gefühlt immer mehr gesehen das die Leute arbeiten mussten obwohl es einfach körperlich nicht mehr möglich war, und irgendwelche Geldlichen Einbußen nicht zur Debatte standen.
Ich persönlich kann verantworten einen Kollegen auch noch mit Mitte/Ende 60 ins Büro zu setzen ( ob dabei was rauskommt sei dahingestellt), aber ich kann einen Dachdecker nicht mehr aufs Dach schleppen. Und das Schulungen usw. nicht mehr schaffbar sind, sag das Mal den ganzen Ärzten die (warum auch immer) den Renteneintritt eher als Empfehlung ansehen. wenn ich die Eltern meiner Freunde ansehe. Oder wieviele Ingenieure bzw..Architekten habe ich, die schon über dem Alter drüber sind und nicht abgeben können, oder keinen Nachfolger für das Büro haben.
Zusätzlich sehe ich eine alternativlosigkeit bei bestimmten Berufsgruppen, mir persönlich stehen viel mehr Türen offen als zB einem Fensterbauer, der ein viel kleineres Auswahlfenster hat.
Das eine Rente mit 67 jetzt schon für alle nicht weit gedacht ist sei Mal beiseite gestellt. Ich kann mich nicht als Rentner sehen. da ich trotz Zusatzversicherungen usw. kein großes Vertrauen in eine ruhige Zukunft habe.


< antworten >