Thema:
Ne überhaupt nicht flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:06.05.23 23:52
Antwort auf:+1, 100%! von Guy

Es wurden keine Alternativen geschaffen, gerade hilft hier auch eine Rentenpolitik die alle über einen Kamm schert überhaupt nicht.
Ich werde.auch mit 70 Jahren noch im Büro sitzen können, die unter 30 Jährigen in meinen damaligen Montage-Trupps hatten dagegen schon körperliche Beschwerden die ich hoffentlich nicht oder erst im Rentenalter haben werde. Da sind 2 Tage keine Erholung, gerade weil , und das vergessen viele, viel stärker getaktet wird .man ist per Handy und GPS immer erreichbar im schlimmsten Fall überwacht. Man tritt nicht mehr mit Hubert vom Nachbarort in Konkurrenz sondern Europaweit. Und klar da meckert man doch schon wie überzogen die Vorstellungen sind. Gerade tut sich ein wenig am Markt, aber es schreien doch trotzdem alle Rum wenn es Mal paar Euro mehr kostet. Eine Handwerkerstunde unter Hundert Euro ist ja doch immer noch gegeben, aber da soll Abrechnung,. Service usw. alles enthalten sein. Das das schon ein grundsätzliches Problem ist wollen wenige Wahrhaben, oder wird dann niedergeredet. Aber das 10 Jahre Handwerkliche Erfahrung genauso viel oder mehr als 10 Jahre Studium wert sein können wird nicht mehr gesehen,.auch innerhalb von Firmen nicht.
In einer meiner alten Firmen war der Geschäftsführer ein Hauptschüler der sich über die Jahre nach oben an die Spitze an ein internationales Unternehmen gekämpft hätte.
Heute wäre das in der gleichen Firma völlig undenkbar, Können nur noch zweitrangig, als erstes steht die Qualifikation. Und so geht es doch durch alle Bereiche. Wo will denn ein fähiger Mechaniker hin? Was für Zukunftspotenzial hat er noch? Damals haben die guten so lange die Firmen gewechselt bis sie das bekamen was sie auch wert waren. Jetzt will man das tunlichst vermeiden, aber auch nicht genug zahlen damit die Leute nicht unzufrieden sind. Wobei natürlich eine Unzufriedenheit entsteht wenn der Industriekaufmann an 4 Tagen die Woche Zuhause auf dem Balkon die Arbeiten macht, und die anderen am besten 6 Tage die Woche irgendwas zusammenschrauben.
Wie Wertschätzung geht, sehe ich bei bekannten bei Porsche oder Liquid Molly, da wollen die Leute noch heute in die Handwerklichen Berufe, aber einfach weil sie extreme Wertschätzung bekommen. Aber auch das wird ja gerne durch Leihfirmen usw. schon verwässert.
Aber ich sehe das bei meinen Mitarbeitern auch, das ein guter Mitarbeiter mir mehr hilft als zehn schlechte, und ich würde gerne mehr tun können das alle das Level haben, werden sie aber leider nie. Trotzdem liegt es in meinen Händen ihre Arbeit so leicht wie möglich zu machen, damit neue ein Gefühl von Wertschätzung und auch Eigenständigkeit erfahren.

< antworten >