Thema:
Re:Sind doch die meisten hier flat
Autor: T-Storm
Datum:06.05.23 12:46
Antwort auf:Re:Sind doch die meisten hier von thestraightedge

>>Oder willst Du, dass die Namen konstant randomisiert sind? Dann würden es die Leute aus dem Schreibstil deduktieren wer der Autor ist.
>
>Ja, das war nach meinem Verständnis sein Ansatz. Die Message vom Author lösen um Trolls und Co, die gezielt den immer gleichen Usern hinterher sind, keine Fläche zu bieten.

Exakt.

>Aus den von Dir genannten Gründen aber vermutlich nicht praktikabel.

Zugegeben, der Gedanke des Schreibstil-Erkennens ist natürlich der direkt folgende. Ließe sich zwar mit viel Aufwand sicherlich auch ausschalten, aber das ist natürlich unrealistisch.

Dennoch denke ich, dass eine Anonymisierung der Nutzer auch hier eine Linderung bringen würde. Vielleicht nicht für alle, aber nicht jeder (ich zum Beispiel) erkennt jeden an seinem Schreibstil bzw. besteht dann trotzdem noch die Unsicherheit, ob es wirklich der Vermutete Mensch ist. Die gibts aber nicht, wenn überall der selbe (Nutzer)name dabei steht. Ergo ist es mit Namen auch leichter direkt nur den zu sehen ... vor allem, wenn der dann auch direkt an erster Stelle des Beitrags (bzw. der Themenübersicht) genannt wird.

Wenns nachträglich eingeführt wird, nachdem man schon die Ausdrucksweise und Haltung des Nutzers und der Anzahl an Nutzern kennt, wirds aber wohl eher wirkungslos bleiben, als wenn man direkt anonym anfängt.

< antworten >