Thema:
Re:Bingo. flat
Autor: T-Storm
Datum:06.05.23 11:18
Antwort auf:Re:Bingo. von pry

>>>Anonyme Diskussionen tendieren zu mehr Objektivität? Oder was wollt ihr damit sagen?
>>
>>Genau das. Es geht doch, egal ob hier oder auch in der Politik, garnicht mehr darum was gesagt wird, sondern wer etwas sagt.
>>Das ist natürlich historisch begründet, da zumeist die gleichen Leute, den gleichen Mist verzapfen. Aber zuweilen sind ja doch auch von Menschen, in deren Spektrum man sich selbst nicht bewegt, brauchbare Gedankengänge zu finden.
>
>Ich sehe schon den Punkt, zugegeben. IMHO ist aber die heutige Diskussionskultur eine Folge des 'anonym' in jedem Social Media Kanal aus allen Rohren feuerns. Das hat sich leider im Laufe der Zeit auch ins RL übertragen.

Möglich, aber ich glaube dass es letztlich wenig unterschied gemacht hätte, wenn man auf allen Social Media Plattformen schon immer nur mit Realfoto und Realnamen hätte auftreten dürfen. Das hätte meiner Meinung nach die Entwicklung bestenfalls verlangsamt, aber da Endresultat, egal ob nun in 2015 oder in 2030 wäre das gleiche geblieben.

Vor allem aber in moderierten sozialen Medien wäre es vielleicht teilweise sehr Vorteilhaft, wenn Aussagen nicht mit Nutzern verbindbar wären. Wie oft liest man hier denn sowas wie "Schon wieder ein kompletter Blödsinnspost von dir" zu ansich brauchbar argumentierten Beiträgen, nur weil man den Nutzer oder dessen Meinungen nicht mag?

Andersrum drängt einen das vielleicht sowieso noch mehr in gewisse Verhaltensmuster rein, als man ohne Identifizierbarkeit an den Tag legen würde? Egal ob nun innerhalb einer laufenden Diskussion oder ganz generell. Wenn ich mit meinem Namen, Nickname, Parteizugehörigkeit aufgrund bisheriger Aussagen quasi für Thema X stehe, dann wirds doch mit zunehmender Dauer umso schwieriger davon abzugehen. Nicht nur weil man sich selbst reingräbt, sondern auch weil andere einen immer mehr reindrängen.

< antworten >