Thema:
Re:Also JETZT soll Russland dann wirklich stärker werden? flat
Autor: MH
Datum:04.05.23 16:16
Antwort auf:Also JETZT soll Russland dann wirklich stärker werden? von Nostra8

>Die Welt hat die russischen Streitkräfte die letzten Jahre/Jahrzehnte komplett überschätzt und das wird gerade immer offensichtlicher.

>Es ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel, wie dieses Land in der aktuellen Situation militärisch irgendwie auf Kurs kommen soll/kann. Die Verluste von Mensch und Material sind gigantisch und insbesondere was da an Know-How und Erfahrung verloren geht/gegangen ist, braucht doch Jahre wenn nicht Jahrzehnte um düberhaupt den Status VOR dem Krieg zu erreichen.
Man kann nicht einfach >200.000 Soldaten ersetzen und in ein paar Wochen trainieren.

Die 200000 Verluste der russischen Armee sind eine genau so wertlose Zahl wie die offiziell bestätigten 5900 Gefallenen. Wir sind hier in der westlichen Propagandabubble und werden genau so von Wunschvorstellungen zugeballert wie das dort drüben der Fall ist.
Wenn man alles glauben könnte was man hört wäre Putin schon vor Jahren an irgendeiner Krankheit gestorben. Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen.


>Selbst wenn es noch genug wehrfähige Menschen geben sollte, wer soll Sie denn in moderner Kriegsführung trainieren?
Wer soll es schaffen die russische Militärdoktrin zu revolutionieren? Wie sollen sie Jahre oder gar Jahrzehnte in Waffenforschung aufholen, wenn die Armee mehr oder weniger ums Überleben kämpft und die schlausten Köpfe einfach nur weg wollen?

Ich glaube schon daß Russland über sehr gute Waffensysteme verfügt (Hyperschallraketen, T14 Armata,...). Sie sind nur nicht in der Breite verfügbar.


>Militärexperten sind der Meinung, dass der Grund für den erfolgreichen Wiederstand der Ukraine, das umschwenken auf Natostandards im Bereich militärische Führung und Ausbildung nach der Anexion der Krim waren. Für diesen Schwenk hatte die Ukraine knapp 8 Jahre Zeit.

Das wird ein Mix aus vielen Maßnahmen sein. Als essentieller würde ich da die Aufklärung durch US Satelliten sehen.

>Eine moderne Führungsart bedarf einen offenen Umgang mit begangenen Fehlern, das trainieren von Individuen hin zu entscheidungs- und handlungsfähigen Spezialisten und das stetige Hinterfragen von Entscheidungen. All das ist in der aktuellen Russichen Armee aber nicht vorgesehen wenn nicht gar verboten.
Btw. der Grund warum so viele hachrangige Militärs auf russischer Seite gestorben sind - ohne direkte Anwesenheit von Vorgestezten sind russische Streitkräfte oftmals kopflos und unfähig sich den begebenheiten anzupassen und entsprechend zu reagieren.

>Man stelle sich vor, diese russische Armee würde auf die wirklich modernen Waffensysteme und eine vollends ausgebildete Nato-Steitkraft treffen. Ich sehe kein Szenario, in dem Russland gewinnen könnte.

Wir wissen viel zu wenig über die aktuelle Lage und sind viel zu viel von westlichen Informationsbereitstellern beeinflusst um das wirklich beurteilen zu können.


< antworten >