Thema:
Re:Ein differenzierter Artikel von Hasnain Kazim dazu flat
Autor: Sven Mittag
Datum:03.05.23 10:34
Antwort auf:Re:Ein differenzierter Artikel von Hasnain Kazim dazu von Atlan

>Und wenn ich mich recht entsinne, gab es auch hier im Forum einige Braniacs, die Jamaika oder gar Schwarz-Gelb gar nicht so übel gefunden hätten. Sind das jetzt auch alles verkappte Klimawandelleugner oder Reaktionäre mit potentieller Anfälligkeit für BILD bis AfD, gar Nazis? Oder einfach nur etwas zu naive Menschen, denen das Wissen um komplexere systemische und ideologische Zusammenhänge fehlt? Also bitte nicht immer gleich die Nazi-Keule auspacken.

Hmmm...ich schätze dich ja wirklich als einen der schlausten Köpfe - ausgehend von den Postings - hier im Forum, der vor allem dadurch auffällt, dass er meist in der Lage ist, Standpunkte nachzuvollziehen, die sich nicht mit den eigenen decken, aber findest du wirklich, dass jeder "Schwarz-Gelb"-Liebäugler gleich naiv und/oder dumm ist?

Kann es nicht sein, dass man durchaus komplexe-systemische Zusammenhänge und ideologische Faktoren verstehen kann und dennoch zum Schluss kommen kann? Dass z.B. unsere momentane Strategie als Spezies ziemlich dämlich ist. Hat momentan was von: Ich und drei Beifahrer fahren Vollgas auf einen Schlucht mit meinem Auto. Die Klippe ist 60 Meter entfernt. Der Bremsweg ist 70 Meter. Ich wache gerade als Fahrer aus nem Sekundenschlaf auf. Nun habe ich die Wahl entweder zu bremsen oder halt aus dem fahrenden Fahrzeug zu springen, in dem vollen Bewusstsein, dass meine drei Mitfahrer hopps gehen können. Erster Weg mag zwar moralisch richtig sein, aber persönlich finde ich ihn halt nicht gerade für schlau, sehenden Augens vier statt drei Tote in Kauf zu nehmen.


< antworten >