| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 24.04.23 08:17 | ||
| Antwort auf: | Re:Vielen Dank! von mat | ||
>>Ich nutze dafür Trello. > >Interessant. Machst du auch Aufwandsschätzungen? Sprints? Oder eher so Wasserfall? Naja, sind schon irgendwie Sprints, aber muss man natürlich schon sehen, dass man das nicht mit einem Team-Sprint vergleichen kann. Mein persönlicher Prozess ist, dass meine drei Spalten in Trello habe (In Focus, Backlog, Complete). Sonntags schiebe ich alle erledigten Tasks aus der Focus-Spalte in die Complete-Spalte uns der (immer) vorhandene Rest an nicht erledigten Tasks kommt wieder in's Backlog. Dann stell ich mir für die Woche wieder einen neuen Schwung an Focus-Items zusammen, der thematisch gut zusammenpasst und auf den ich gerade Lust habe bzw. erledigen möchte. Aufwandsschätzungen mache ich unterbewusst aber schreibe keine harten Zahlen (oder Punkte) irgendwo hin. Ich habe zwar schon ein Gefühl dafür, wieviel Aufwand man für diese oder jene Aufgabe benötigt, aber am Ende gibt es immer wieder Situationen, die einen vermeidliche kleinen Task zu einem Größeren macht, gerade wenn Abhängigkeiten vorliegen oder man noch nicht so genau weiss wo die Reise hingeht. Heute morgen z.B. wollte ich schnell eine UI-Komponente bauen, damit der User-Nickname überall ordentlich formatiert angezeigt wird, d.h. oben im Menü-Header, in den Themen- und Kommentarlisten sowie im Post-Header. Dann dachte ich, dass man da ja auch den Level und die Badges optional visualisieren könnte, und so wird aus einem 5-Minuten-Task einer von 30 Minuten. Daher, für harte Aufwandsschätzungen, sei es zeitlich oder mit Estimation Points, braucht's schon eine ziemlich klare Vorstellung darüber, was man eigentlich bauen will. Bei einem Projekt wie das neue Maniac, dass sich in vielen Details erst während der Entwicklung entfaltet, ist das nicht so trivial. Greets Rocco |
|||
| < antworten > | |||