Thema:
Ich bezweifel deine Aussage flat
Autor: Nostra8
Datum:20.04.23 10:31
Antwort auf:Re:NRW verschiebt Abi Klausuren von Pat Bateman

>
>>Kann man sich eigentlich nicht ausdenken, spiegelt aber die IT Lage im öffentlichen Bereich ganz gut wieder.
>
>Sowas passiert auch in (großen) Unternehmen, aber Hauptsache auf den Staat geschimpft.

Also mir wäre keine Firma bekannt, die OHNE technische Probleme so raffiniert ist ihr eigenen Dateien so abzusichern oder bereitzustellen, dass hoch relevante Dokumente für mehrere Stunden oder Tage von niemandem genutzt werden können.

Das ist keine kleine Bastelbude von der wir hier reden. In meinen Augen reden wir hier vergleichsweise davon, dass ein dt. Dax-Konzern seine Jahres HV verschieben muss, da er nicht an seine Präse und die dazugehörigen Dokumente dran kommt.

Nee, so ein Szenario ist in meinen Augen einfach nicht vorstellbar. Korrigiert mich gerne, aber in meinen Augen handelt es sich hierbei ganz klar um menschliches Versagen. Sei es nun das offensichtliche überspringen von Tests, das beauftragen eben dieses Dienstleisters, das abwinken und/oder Umsetzen der wohl fehlerhaften Anforderungen...

>
>Für die Abiturienten ist es natürlich mies. Ich war so froh, als diese 4 Tage vorbei waren - ein Aufschub hätte mich wahnsinnig gemacht.

Ich empfinde es mehr als mies, denn man möge sich gerne vorstellen wie es andersrum gewesen wäre und ein Abiturient oder Student zu spät seine Daten hochlädt. Meine Uni war hier knallhart und hat technische Probleme auf Nutzerseite nicht als Entschuldigung gelten lassen.

>
>>
>>[https://www.heise.de/news/NRW-verschiebt-Abitur-Probleme-beim-Download-ausserordentlich-aergerlich-8971310.html]
>>
>>Das Pressegespräch mit der zuständigen Ministerin ist auch lesenswert:
>>
>>[https://rp-online.de/nrw/panorama/abitur-nrw-2023-schulministerin-feller-zur-klausur-panne_aid-88819809]
>>
>>"Bis 11 Uhr war auch alles in Ordnung. Die Schwierigkeiten sind erst am Mittag nach dem offiziellen Start aufgetreten."  X-D

< antworten >