Thema:
Re:Hallelujah - Endlich wieder Geldverprassen flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.04.23 09:38
Antwort auf:Re:Hallelujah - Endlich wieder Geldverprassen von deltax

>>>Wait - Sprit kostet immer noch 1,60 Euro.. Vor der Pandemie habe ich im Schnitt für 1,25 getankt. Das sind ca. 21%. Für Lebensmittel zahle ich auch im Schnitt 20 % mehr.
>>
>>An der Pandemie liegt das nicht. In der Pandemie sind die Spritpreise bspw. massiv runtergegangen. Nur die Hamsterwaren sind teurer geworden und die Gemüsesorten, wofür man Saisonarbeiter benötigt. Aber das war ja längst nicht alles und hat sich schon während der Pandemie weitgehend normalisiert.
>>
>
>Ich habe doch extra geschrieben VOR der Pandemie.
>.
>>Die Inflation liegt zu weiten Teilen am Überfall Russlands auf die Ukraine.
>
>Das mag sein aber die Pandemie war für mich gefühlt der Wendepunkt wo es hier angefangen hat mit den Hohen Preisen. Der Ukrainekrieg hat das ganze nochmal enorm beschleunigt.


Ich hatte damals in dem "Unforeseen Consequences" Thread geschrieben, dass wir Geld sparen. Selbst kochen, kein Urlaub, kaum Autofahrten usw. Also bei mir ist das im Portemonnaie erst im März 2022 schmerzhaft geworden.

Es ist aber natürlich immer eine Frage, was man konsumiert. In der Pandemie sind natürlich bestimmte Dinge die importiert werden müssen teurer geworden, oder wie gesagt Gemüse, weil man keine billigen Saisonarbeiter hatte, Frisör wurde aufgrund des Hygienezuschlags auch meist teurer. Aber sonst...


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de