Thema:
Re:äh nein. flat
Autor: PoP
Datum:19.04.23 22:59
Antwort auf:Re:äh nein. von Phil Gates

>>>>Ein Informatik Diplom oder Master oder Ausbildung ist keine Garantie in 3 Monaten was passendes zu finden.
>>>>
>>>>Irgendwas findet man vermutlich schon, wenn man auch noch flexibel ist was den Ort angeht. Aber das ist kein Selbstläufer und evtl. ein scheiss Job. In der IT gehen gerade Entlassungswellen herum da hat man plötzlich viel hochklassige Konkurrenz.
>>>
>>>Verstehe ich nicht. Was ich von großen Systemhäusern aus der Mandantschaft höre, suchen die bspw. alle händeringend. Weiß natürlich nicht, was sonneobenrechts genau macht. Wenn es ne krasse Nische ist, wird es natürlich schwer.
>>
>>SAP, Amazon und co haben in Deutschland auch abgebaut.
>>
>>Nach Spezialisten wird händeringend gesucht. Da hast du mit einem Informatik Studium erstmal garnichts gewonnen. Die Firmen suchen nach speziellen Qualifikationen und skills. Dh es ist eher andersherum, entweder du bist genau darauf spezialisiert was die suchen oder du hast keine guten Chancen.
>>
>>Ich habe 6 Jahre lang bei BMW in IT und Produktmanagement Teams geleitet und recruited. Es ist sogar mittlerweile so das ein IT Studium eher Standard ist und man eher schaut ob der Bewerber andere interessante Erfahrungen hat (zb mal ein startup gegründet oder sowas).
>>
>>Das alles hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab, dennoch zu behaupten das man innerhalb von 3 Monaten sicher was hat ist einfach falsch. Vor allem ohne Details vom Bewerber zu kennen und das ganze nur auf IT / Informatik zu stützen.
>
>Das ist doch genau das was ich schreibe.
>
>gesendet mit m!client für iOS

Naja, du sagst: wenn es ne krasse Nische ist, wird es schwer.

Ich sage es gibt sehr viel zwischen ,krasse Nische‘ und ,DEV Superstar’. Also Leute die nicht sofort was neues finden. Das ist die Masse, und die werden nicht alle umgarnt.

Wie dem auch sei meine Empfehlung die 6 Monate zu nehmen steht. Und dann braucht er sich nicht mit einem 80 Prozent Angebot zufrieden zu geben sondern mit 130% - 150% wenn es gut läuft. Und das addiert sich dann schnell auf. ;)

< antworten >