Thema:
Re:Bisschen einfacher Blick auf Informatik flat
Autor: PoP
Datum:19.04.23 20:28
Antwort auf:Re:Bisschen einfacher Blick auf Informatik von 17383

>>Verstehe ich nicht. Was ich von großen Systemhäusern aus der Mandantschaft höre, suchen die bspw. alle händeringend. Weiß natürlich nicht, was sonneobenrechts genau macht. Wenn es ne krasse Nische ist, wird es natürlich schwer.
>
>Jo, hätte jetzt auch gesagt, dass die Entlassungswelle doch eher Big Tech in Silicon Valley betrifft. Hier in good old Germany werden ITler weiterhin händeringend gesucht. Ich kann da jetzt aber auch nur für den Finanzbereich sprechen. Da wurde und wird immer noch viel Geld in die IT Infrastruktur gesteckt.

In den USA wird auch schon wieder fleißig eingestellt, mit viel mehr Konkurrenz. Ich habe mich aber auf die Firmen in Deutschland bezogen. Zb SAP, Amazon, Ford und andere. Das ist aber noch nicht in der Größenordnung von FAANG da gebe ich dir recht.

,ITler‘ als Position gibt es aber halt nicht. Es werden für bestimmte Bereiche Leute gesucht und für andere nicht. Ich weiß garnicht wie man auf die Idee kommen kann alle in einen Topf zu werfen.

Ein Zahnarzt wird auch nicht als Herzchirurg eingestellt weil er ,Medizin‘ studiert hat.

Je nach Qualifikation und CV kann jemand also schon jetzt über LinkedIn regelmäßig Angebote kriegen und sich eins aussuchen. Oder halt länger warten und aktiv bewerben bis was kommt.

< antworten >