Thema:
Re:Rechenfrage zu den Wärmepumpenplänen flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.04.23 09:48
Antwort auf:Re:Rechenfrage zu den Wärmepumpenplänen von _bla_

>>Nicht zu Ende gedacht ist noch sehr untertrieben. Das passiert halt wenn eine nur durch Ideologie getriebene Partei von Leuten die weder eine Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium oder auch nur im Ansatz durch Arbeit diesem Land gutgetan haben, ihr Unwesen in einer Regierung treiben dürfen.
>
>Dann würde mich doch mal interessieren, in welcher Partei du denn so richtig qualifizierte Politiker siehst? Also bspw. Spitzenpolitiker mit abgeschlossem MINT Studium? Wo gibt es die?


Eine gewisse Frau Dr. Angela Merkel gab es mal.

Saskia Esken ist Informatikerin und Steffi Lemke Agraringenieurin. Das wären die Spitzenpolitiker, die MINT-Fächer abgeschlossen haben. In den Fraktionen und Auschüssen gibt es allerdings noch einige mehr, die prozentual gesehen meisten bei der FDP und der AfD.

Da die eigentliche Arbeit nicht im Ministerium, sondern den Ausschüssen gemacht wird, sollte man die vermeintlichen "Hinterbänkler" nicht unterschätzen. Auch sollte man nicht überschätzen, wie notwendig Fachkenntnisse für einen Politiker sind. Wenn ein Gesetzgebungsverfahren ausgerollt wird, werden sämtliche relevanten Verbände, Industriezweige usw. angehört. Und jeder kann zu seinem Bundestagsabgeordneten in die Sprechstunde gehen oder ihm schreiben, wenn ihm etwas am oder auf dem Herzen liegt. Die MdBs die ich kenne freuen sich darüber und wenn ein Ingenieur dem Abgeordneten sachlich darlegt, warum ein Vorhaben nicht funktioniert o.ä. wird er das schon mit nach Berlin nehmen. Sicher: Robert Habeck wird deshalb nicht fünf neue Atomkraftwerke bauen. Natürlich muss das auch zum Grundsatzprogramm der jeweiligen Partei des Abgeordneten passen, und das Beispiel Atomkraft ist natürlich extrem umstritten und die jeweiligen Lager aufgeteilt. Bei vielen anderen Themen, die nicht so emotional aufgeladen sind und wo die Parteien auch keine klare vorgegebene Linie seit Jahrzehnten fahren kannst Du aber aktiv mitgestalten.


< antworten >