| Thema: |
|
||
| Autor: | Purple Motion | ||
| Datum: | 05.04.23 09:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Früher buk ich noch selber Kuchen von suicuique | ||
>>Das klingt und liest sich so falsch, aber ist anscheinend wirklich korrekt. >> >>Präteritum von backen. > >Interessant. >Ist mir auch neu und klingt in der Tat etwas seltsam. > >Davon ab und warum ich einen Kommentar zu deinem Beispielsatz schreibe: > >Bin ich zu sehr vom Englischen geprägt wenn ich Imperfekt bei "einmaligen vergangenen Ereignissen" nutze und bei "wiederkehrenden und nachwirkenden" das Perfekt gebrauche? > >Will sagen: in deinem Beispielsatz finde ich das Präterium als gewählte Vergangenheitsform nicht weniger irritierend als die Konjugation von backen ;) > >"Früher habe ich noch selber Kuchen gebacken" > >So passts. Auch wenn es damit nicht mehr als Beispiel von "buk" taugt. > >"Als ich gerade den Kuchen buk, platze mein Schwager in die Küche" hingegen ;) > >/nerding out > >gruß Stimmt, so wärs korrekter gewesen :-D Früher als ich noch selber Kuchen buk, buk der Bäcker bereits schon nicht mehr im eigenen Dorf. Er buk seine Kuchen gebückt auf dem Bug seines neu erworbenen Schiffes. |
|||
| < antworten > | |||