Thema:
Re:Twitter zensiert Tweets zum Ukraine-Krieg… flat
Autor: Kilian
Datum:03.04.23 10:02
Antwort auf:Re:Twitter zensiert Tweets zum Ukraine-Krieg… von Rocco

>Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass man auf Twitter keine Nachrichten zum Ukrainekrieg mitbekommen würde weil das alles drastisch gedownranked wäre. Ganz im Gegenteil. Hast du diesen Eindruck?

Ja, das war die letzten Monate teilweise massiv weniger, ist aber in den letzten Wochen wieder besser geworden. Bspw. gab es einige Accounts mit thematischem Bezug zum Ukraine-Krieg, von denen ich kein Follower war, aber deren Tweets ich trotzdem regelmäßig eingeblendet bekommen habe. Das war dann plötzlich nicht mehr so und hat sich wirklich wie Zensur angefühlt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da im Hintergrund an vielen Stellschrauben rumgedreht wurde und es deshalb so starke Schwankunge gab.

Außerdem kann der Handler, den ich im OP erwähnt habe, auch - zugegeben - nur ein interner Marker für gemeldeten und / oder als Fake News identifizierten Content sein. Das wissen wir nicht. Insofern kann man den Ast von mir aus auch löschen.

>Ich weiss auch nicht ob das was damit zu tun hat, aber dass diese Sachen zmdst. nach NSFW gefiltert werden sollten, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.

Das von dir erwähnte Video habe ich gestern auch mehrfach zu sehen bekommen - z.T. explizit ohne Vorwarnung, z.T. mit vorheriger Warnung und / oder verpixelt. Ich denke, eine Vorwarnung wird erst implementiert, wenn genügend User den Content gemeldet haben...


< antworten >