Thema:
Re:Der maniac-forum.DEV Videotagebuch-Thread flat
Autor: JPS
Datum:02.04.23 22:09
Antwort auf:Re:Der maniac-forum.DEV Videotagebuch-Thread von Rocco

>>Was die Sortierung angeht, bitte auch eine Option bei der nicht nur die erste Ebene sortiert wird, sondern alle.
>
>Ich meine, wir hatten das vor einem Jahr auch schon in der Diskussion und mal vom rechnerischen Aufwand abgesehen 1000 Antworten in einem Baum so zu sortieren, so dass die neuste Antwort in jedem Zweig(?) diesen innerhalb der gleichen Ebene(?) nach oben schiebt, erscheint mir das auch in der Nutzung nicht praktikabel zu sein. Oder ich habe es noch nicht ganz verstanden.


Evtl. kannst Du die Berechnung und Anordnung auf die Clientseite verschieben, wenn Du die einzelnen Elemente gut genug mit Tags (vor allem Datum) versiehst?

Ich hatte damals auf Swindies.com tausende Spiele auf einer einzelnen HTML-Website und die ganze Filter und Sortierungen liefen per JS im Browser des Users ab, was nach ein paar Optimierungen trotz der enthaltenen Cover-Bilder erstaunlich flott war. Sollte bei max. 1000 Text-Einträgen schon noch darstellbar sein.

Von der Nutzung sehe ich kein großes Problem. Klar wenn einer schreibt "wie weiter unten geschrieben", stimmt das natürlich nicht mehr, aber das Problem hast Du im reduzierten Umfang bereits, wenn Du nur die erste Ebene umsortierst. Soweit kann denke ich auch jeder mitdenken, dass eine solche Angabe keinen Sinn mehr macht, wenn die entsprechende Sortierung gewählt wurde.

Ansonsten sehe ich den Unterschied zu Deiner Variante mit der ersten Ebene im Hinblick auf die reine Anwendung als Enduser nicht. Warum soll das auf der ersten Ebene kein Problem darstellen, aber zu einem werden, wenn man es auf allen Ebenen durchzieht?

Dafür haben wir doch die Aststruktur, damit der Bezug zu den vorhergehenden Beiträgen gegeben ist - diese bleibt auch erhalten, wenn Du jede Ebene (und nicht nur die erste) in sich nach neuestem Beitrag sortierst.

Vorteil wäre, dass bei umfangreicheren Ästen, die in sich dann schon wieder fast ein eigener Hauptbeitrag sind, die erste Ebene oft nicht ausreicht, um neue Beiträge wirklich leicht zu finden/wahrzunehmen.

Im folgenden Beispiel wäre z.B. immer noch eine komplette Seite an Beiträgen vorhanden, die nicht sortiert wird, da sich alles unter der gleichen Ebene befindet:

[https://i.imgur.com/JMAoaOR.png]

Wenn dort jemand beim untersten Beitrag von "Pat Bateman" antwortet, bleibt dieser neue Beitrag bei Deiner Variante immer noch ganz unten und damit außerhalb des Wahrnehmungsbereichs vieler User.


< antworten >