| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 01.04.23 18:49 | ||
| Antwort auf: | Gabs es da nicht einen Film... von lostNerd | ||
>Muss so 1988 gewesen sein, da habe ich im DDR Fernsehen einen Film über ihn gesehen. Hier in West Berlin konnte man ja DDR1 und DDR2 empfangen. Ich glaube das war eine DEFA Produkion aus den 70ern. Kann mich immer noch gut an die Szene erinnern als er ganze Wagenladungen Mais und Getreide in diesen Fluss kippt und der Graf von Kirkenwutz beim Versuch die Nahrungsmitter rauszufischen in den Fluss fällt. Der Hauptdarsteller sah ein Bißchen so aus wie Manfred Krug hatte aber noch volle Haare. IMDB hat natürlich mal wieder keine Infos zu dem Film. Ich hatte den Film damals flankierend zu meinem Referat in der Schule gezeigt - auf Betamax, weil nur in diesem Format in der Stadtbibliothek (!) am Wohnort der Eltern eines Mitschülers nahe Pirna im Osten verfügbar. Er war aber nicht gut, der ganze Film zieht das Leben des von Bonheims zu sehr ins Lächerliche. Da wird fällt dann albern der Graf ins Wasser, und die Dorfbewohner kichern alle obwohl sie fast togehungert sind. Dann gehts später um das Schiffshebewerk, und plötzlich fahren Trabants durchs Bild, als eine Art Collage und Parallele zur Moderne. Das Wahlverfahren allerdings konnte damals auch als subtile Kritik am Einparteienstaat DDR interpretiert werden, weshalb der Film wohl von der SED verboten wurde und nur ein Dutzend Betamax überlebt haben. Evtl. ist er heute viel wert? Die Übersetzung der Tora kommt im Film gar nicht vor obwohl zentraler Abschnitt im Leben von Bonheims, stattdessen verdient sich von Bonheim im Film ein paar DDR-Groschen durch die Übersetzung von Erotikheften. Nunja, das wirkt alles anachronistisch, auch weil von Bonheim in einer Szene ein Handy benutzt. In einem Film aus den 80ern (!) aus der DDR (!!), der wiederum im 15. Jahrhundert spielt (!!!). Wer nun Interessen bekommt: es gibt wohl Ausschnitte / gekürzte Fassungen bei YouTube. |
|||
| < antworten > | |||