Thema:
Re:„Technologieoffen“ flat
Autor: Telemesse
Datum:31.03.23 19:35
Antwort auf:Re:„Technologieoffen“ von _bla_

>>Die Berechnung möchte ich sehen. Im Wärmesektor wette ich da gerne dagegen.
>
>1 kWh Gas verbrennen bringt maximal 1 kWh Wärme.
>1 kWh Gas zu Strom bringt bei 40% Wirkungsgrad 0,4 kWh Strom, Wärmepumpe mit JAZ von 3 bis 5 macht daraus 1,2 bis 2 kWh Wärme.
>

Das ist jetzt aber sehr versimplifiziert und eben, insbesondere für Bestandsbauten, so in der Regel nicht zutreffend.Wir habe das hier kürzlich mal von einen Ingenieurbüro für Klima- und Gebäudetechnik anhand des Co2 Ausstoßes des aktuellen Strommixes im Vergleich zum Co2 Ausstoß einer Erdgasheizung für ein Mehrfamilienhaus berechnen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn. Sobald der Cop Faktor unter 3 sinkt wäre der CO2 Ausstoß bei direkter Gasverbrennung geringer. Den größten Einfluss auf den Cop Faktor haben die Aussentemperatur und die Vorlauftemperatur. Bis etwa 50 Grad Vorlauf sind die Cops meist noch recht gut, bei höheren Vorlauftemperaturen gehen die Cops aber massiv in den Keller. Wenn da jetzt einige Faktoren (wie in vielen Bestandsgebäuden) zusammenkommen wie lange Leitungswege, Einrohrheizsysteme, Radiatorenheizkörper etc. wodurch man höhere Vorläufe benötigt liegen die JAZs real ganz schnell nur noch bei 2,5 oder weniger.
Der CO2 Anteil kann sich antürlich dennoch verbessern wenn sich die Zusammensetzung des Strommixes verbessert. Will man die JAZs im Bestand merklich erhöhen ist das nur mit massiven Kosteninvestitionen in Dämmung der Gebäudehülle und Installationstechnik möglich.
Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Punkt ins Spiel: Nehmen wir mal an man hat tatsächlich einen Jaz von 3, dann ist das Heizen mit der Wärmepumpe immer noch merklich teurer als mit Gas.
Die Preise für Gas fallen aktuell wieder deutlich. Ichnhabe bereits erste Angebote für unsere Liegenschaften für 2024 vorliegen und da liegen die Preise bereits wieder deutlich unter 9cent/kwh mit perspektivisch fallender Tendenz. Beim Strom hingegen sind keine Indizien für Preissenkungen erkennbar. Die kommunalen Energieversorger gehen hier von stabilen bis eher moderat steigenden Preisen aus.
D.h. bei Gas habe ich 3kw * 9 cent Kosten gegenüber Strom 1kw * 40 cent. Also 27 vs 40 cent/kw.

Interressant ist dabei allerdings Luft/Luft Wärmepumpen in Betandsgebäuden wesentlich effizienter funktionieren als Luft/Wasser Pumpen. Das liegt daran das man hier eben durch die hohe Luftumwälzung mit deutlich niedrigeren Vorlauftemperaturen fahren kann um die Räume zu erwärmen und sich dadurch der COP merklich verbessert. D.h. optimierte Klima Splitgeräte könnten hier durchaus die bessere Wahl

>eGolf braucht 15,8 kWh/100km, bei den aktuellen (und sehr schlechten) 420g CO2/kWh in Deutschland macht das rund 6.6 kg CO2 auf 100 km. Benzin Golf liegt bei 11,3 kg CO2 pro 100 km.

Bei Autos gebe ich dir recht. Da ist die Rechnung ziemlich eindeutig.


< antworten >