Thema:
Technologie muß man nicht bekämpfen, sondern beherrschen flat
Autor: MOGli
Datum:29.03.23 16:45
Antwort auf:IT Promis fordern Zwangspause für Modelle wie GPT-4 von !!!

sagte Wau Holland.

Ethische Probleme wirft die Technologie auf, und der Einsatz sollte in der Tat geprüft werden, aber deshalb muss man die Entwicklung nicht auf Eis legen.

Im Gegensatz zu anderer Technologie mit großen ethischen Problemen, wie z.B. Gentechnik oder Massenvernichtungswaffen hat eine Informationstechnologie eine viel niedrigere Hürde, man braucht keine seltenen Rohstoffe, Labore, Maschinen, immense Summen an Geld oder Anzahl an Menschen, so dass ein Einfrieren deutlich schwieriger durchzusetzen wäre in meinen Augen.

Habe das referenzierte Paper [https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3442188.3445922] quergelesen, sehe dort aber keine fundamental neuen genannten Probleme.
Dort wird drohende Übernahme der Sprachhoheit genannt, die Generierung von Text ohne ein Inhaltsverständnis und insbesondere die Verstärkung von Verzerrungen, die durch Trainingsmaterial hereinkommen, und durch generierte Texte verstärkt werden, die gleichzeitig in Masse produziert werden können. Diese Flutung ist mE schon jetzt auf einigen Kanälen ganz real. Hier gilt es in meinen Augen, Kompetenz der Anwender aufzubauen und Herkünfte von Erzeugnissen deutlich zu machen. Auch da ist die momentane Verfügbarkeit doch auch heilsam, da Anwender klar sehen, dass teilweise Mist produziert wird - das schärft dann die kritische Sicht.
EDIT: ich hab nicht aufgepasst, die Zitate sind anders als sonst: [1] ist eine ganze Batterie an Papers, da muss ich mal weiter schauen.

In meinen Augen ist die Verfügbarmachung und damit überhaupt Sichtbarmachung dieser Technologie eher ein Segen als ein Fluch, weil dadurch ihgren Einsatz nahende gesellschaftliche Probleme für viele erst bewusst geworden sind, und nun Leute zu Wort kommen, die eher auf der gesellschaftspolitischen Seite und weniger der technischen Seite zu Hause sind. Das sehe ich sehr positiv - da ist ein sich abzeichnendes Problem erst richtig sichtbar geworden.

Es zieht hoffentlich auch nochmal kritische Blicke auf Teile unseres Lebens, die bereits von KI oder irgendwelchen Regelsystemen gesteuert werden - ob das nun Kreditbewertungen, Bewerbungs-Vorauswahlen, oder Zielvorauswahl von Überwachungssystemen und Kampfdrohnen ist.

Mir fällt momentan kein Beispiel ein, wo in einem kompetitiven System je ein Moratorium wirklich durchgehalten wurde. Vielleicht noch das Klonen von Organismen, wobei da auch immer wieder jemand die Grenze verschiebt. Gerade Musks Unterschrift finde ich irgendwo unaufrichtig, wo er andererseits eine Mensch-Maschine-Kopplung vorantreiben will und da unmittelbare individuelle Eingriffe möglich sein werden.

< antworten >