Thema:
Re:Ampel Beschlüsse flat
Autor: waldmeister
Datum:29.03.23 10:44
Antwort auf:Re:Ampel Beschlüsse von Phil Gates

>>Hab jetzt gerade mal reingeschaut aber z.b. beim Thema Heizung steht doch da auch wieder nur Blabla mit 5 mal Konjunktiv und nix konkretes:
>>„ Heizungen - Das umstrittene Gesetz zum Einsatz klimafreundlicher Heizungen wird entschärft. Die Ampel-Parteien bekennen sich zu dem Ziel, von fossilen Heizungen künftig wegzukommen – der Umbau soll aber sozial abgefedert werden. "Das Gesetz wird dabei pragmatisch ausgestaltet, unbillige Härten auch zum sozialen Ausgleich werden vermieden und sozialen Aspekten angemessen Rechnung getragen." Zudem heißt es im Beschlusspapier, "möglichst" jede Heizung solle ab 2024 zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Es werde genügend Übergangsspielräume geben. Möglich bleiben sollen beispielsweise auch Heizungen, die mit "grünem" aus erneuerbaren Energien oder "blauem" CO2-neutral aus Erdgas gewonnenem Wasserstoff oder mit Biomasse betrieben werden. Eine Austauschpflicht für bestehende Heizanlagen soll es nicht geben.“
>>
>>Und das beste zum Schluss:
>>„ Die beschlossenen Maßnahmen sollen keine zusätzlichen Kosten im Bundeshaushalt verursachen.“
>>
>>
>>[https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/heizung-verkehr-klima-die-ampel-beschluesse-im-ueberblick,TZp7aST]
>>
>>Imo alles ein bißchen dünne bzw. unkonkret für 3 Tage Verhandlung.
>
>So, das wird dazu führen, dass jeder, der perspektivisch keine Möglichkeit hat auf Solarpanels und Wärmepumpe zu gehen (das sind im Bestand die meisten) sich jetzt 2023 noch ne Gasheizung holt die 40 Jahre hält. Herr Viessmann lacht sich tot und macht den Schampus auf.


Was wäre denn die Option, wenn es für die meisten im Bestand perspektivisch keine Möglichkeit gibt?

>Gasheizungen die theoretisch auch mit Wasserstoff betrieben werden können sind mit ein paar Extras heutzutage fast alle. Dem Kessel ist das egal, was man darin verbrennt. Wasserstoff über mehrere Kilometer Leitung zu verbreiten klingt für mich nicht wie ne gute Idee. Wir hatten ein Mini-Gasleck, was bei Erdgas recht unproblematisch ist. Aber H2 ist das reaktivste Gas überhaupt, das knallt recht gut.
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >