Thema:
Re:The Good, the bad and the ugly flat
Autor: _bla_
Datum:20.03.23 11:46
Antwort auf:The Good, the bad and the ugly von deltax

>The Ugly: Künstliche Intelligenz wird viele Arbeitsplätze kosten, quasi fast alle Berufe, die man automatisieren kann. So etwas wie Taxifahrer, Kellner und Kassierer wird es in mittlerer Zukunft nicht mehr geben. Hierzu noch den folgenden Artikel lesen: [https://www.deutschlandfunk.de/arbeitslos-dank-roboter-100.html]

Ich glaube diese Vorhersage trifft es gerade nicht. Gerade Jobs mit einem hohen körperlichen Anteil sind schwierig zu automatisieren. Und auch sowas wie Taxifahrer scheint halt gar nicht so einfach zu sein, auch wegen dem ganzen regulatorischen Problemen und kaum Toleranz gegen Fehler.
Ich glaube es wird hauptsächlich Bürojobs treffen, die zwar nicht komplett wegfallen, aber wo es einfach einen extrem hohen Produktivitätszuwachs geben wird, der dafür sorgt, das Jobs für Menschen mit mittelmäßigen Fähigkeiten wegfallen. Ich brauche keine mittelmäßigen Illustrator mehr, sondern bekomme entsprechendes auch aus der KI. Einfache Programmieraufgaben, Formulieren von irgendwelchen 0815 Texten, usw. das werden einzelne Menschen mit Hilfe von KI und etwa nachkontrollieren so schnell erledigen, wie sonst 10 Arbeitnehmer.


< antworten >