Thema:
Dandadan / ダンダダン flat
Autor: pacmanamcap
Datum:19.03.23 15:50
Antwort auf:Manga Thread 01 von pacmanamcap

[https://www.manga-passion.de/editions/2027/dandadan]

Im März in DE gestartete Manga-Serie von 2021 und läuft mit großem Erfolg.
[https://en.wikipedia.org/wiki/Dandadan]

In Japan sind mittlerweile neun Taschenbücher erschienen, in DE diesen Monat bei KAZE die ersten beiden. Einzeln für 7,5€ oder beide mit einem Umschlag drumrum für zusammen 10€.
Die Cover sind poppig bunt und zeigen einmal ein Schulmädchen und einmal einen Schuljungen und das Schulmädchen, in einer Tanz-Pose(?).

Ich hatte den Titel mit einem Dance Dance Revolution-Liedchen verwechselt und dachte es sei ein Manga zum Din Don Dan-Song.

Ist es aber gar nicht.
Es geht um den gemobbten Jungen X, der spontan von seiner Mitschülerin Momo unterstützt wird. Daraufhin unterhalten sie sich, Momo glaubt an Geister, weil ihre Großmutter (so stelle ich mir Bayonetta vor) ein Geister-Medium ist. Der Junge, er wird im Lauf der Story den Spitznamen Okarun erhalten, glaubt an UFOs und dergleichen.
Also beschließen sie sich gegenseitig den Mut zu beweisen und er geht in einen Verfluchten Tunnel und sie in ein obskures verlassenes Krankenhaus.

Okarun wird dann von einem Geist befallen, eine rennende schrumplige Oma die ihn an ihren Titten zuppeln lassen will und ihm sein Ding klaut, Momo hingegen wird von Ausserirdischen missbraucht und obduziert.

Und das war Kapitel 1.
Die Story legt eine rasante Geschwindigkeit vor, die später immerhin ein bisschen nachlässt. Die Zeichnungen bestechen durch eine gewitzte Mischung Charme und Abgedrehtheit. Und irgendwie funktioniert die Geistergeschichte ziemlich gut.

[https://twitter.com/SHIHEILIN/status/1633027446806302720?s=20]
Bitte dem Link im Tweet zu ShonenJumpPlus folgen und mal in den Manga reinblättern.

Ich befürchte, dass das noch eine Serie ist, an der ich dranbleiben will.


< antworten >