Thema:
Pfui: Paranoia beim Online-Einkauf flat
Autor: the_korben
Datum:18.03.23 01:18
Antwort auf:Hui oder Pfui #101 von lmarvin

Ich wollte mir heute seit langem mal wieder Guthaben für meinen kanadischen PSN-Account kaufen (hab früher mal ein paar Jahre in Kanada gelebt). Das letzte Mal im Jahr 2021 hat das bei play-asia wunderbar funktioniert, also wollte ich das heute wieder dort machen.

Beim Checkout hab ich dann den PayPal-Checkout gewählt und mich mit meiner Authenticator-App per 2FA eingeloggt und die Bestellung bestätigt. Dann wurde aber - wahrscheinlich weil play-asia Wechselkurse und Treue-Coins noch abrechnen wollte - ein leicht anderer Betrag angezeigt und PayPal wollte dann nochmal eine Identitätsfestellung haben, dieses Mal per SMS. Das hat aber alles in dem Moment auf mich ein bisschen komisch gewirkt, weil hier eben immer diese kleinen PayPal-Fenster aufploppen, die dann von selbst Forwarding auf den nächsten Schritt machen und so weiter. Ich zahle außerdem online recht regelmäßig mit PayPal und musste seit der Einrichtung des Authenticators vor mehr als 1 Jahr bisher noch nie per SMS irgendetwas bestätigen.

Mein Problem: ich habe bei solchen Dingen seit Jahren eine unglaubliche Paranoia. Alles was irgendwie nach Phishing oder potentiellen Sicherheitsproblemen aussieht, treibt mir sofort die Schweißperlen auf die Stirn. Könnte ja sein, das play-asia seit 2021 irgendwie zur dunklen Seite der Macht übergelaufen ist und ich in Wirklichkeit auf irgendeinen bösartigen Link weitergeleitet wurde etc.

Im Affekt hab ich daher dann zuerst mal auf "Mehr Informationen" geklickt. Das hat dann aber innerhalb des Bestellfensters auf die PayPal-Hilfe weitergeleitet und die Bestellung war futsch, denn bei diesen Fenstern gibt es ja kein "Zurück".

Dann hab ich in leichter Panik im play-asia-Konto gleich die Bestellung storniert, die noch auf "Warten auf Zahlung" gestanden war. Und dann hab ich mindestens 2 Stunden damit verbracht, immer wieder auf mein PayPal-Konto zu schauen, ob da nicht doch was abgebucht wurde, ob play-asia die Bestellungsstornierung eh beibehält, bzw. auch im PayPal-Forum nach Beiträgen gesucht, um mir zu erklären, warum es überhaupt noch eine weitere Identitätsfestellung gebraucht hätte, obwohl ich eh anfangs schon per Authenticator eingeloggt war.

Nun ja, Zahlung gab's jedenfalls keine, die Bestellung ist noch immer storniert, und ich glaube, mittlerweile verstehe ich den Grund, warum ich nochmal bestätigen musste - es war eben ein "Checkout with PayPal" und die anfängliche Bestätigung der Bestellung war eigentlich nur der Trigger für die Zahlung. Da die Zahlung aber dann über einen anderen Betrag als bei der Bestätigung angegeben war, wollte PayPal eben nochmal wegen der PSD2 eine Authentifizierung haben.

Leute, sowas macht mich fertig. Es ist zwar sicher besser, in diesen Dingen überhaupt immer vorsichtig zu sein, aber jetzt hab ich wieder Angst, dass ich vielleicht bei PayPal oder von play-asia Probleme bekomme und trau mich dort gar nicht nochmal zu bestellen. :(

Kennt jemand von euch diese Art von Angst/Paranoia?


< antworten >