Thema:
Re:Warum passen Dübel nie? flat
Autor: Telemesse
Datum:12.03.23 09:11
Antwort auf:Re:Warum passen Dübel nie? von Arakon

>>>Bei unseren Wänden und vor allem Decken bohren ich immer eins kleiner vor. 6er Fischer Dübel, 5er Loch. Geht dann mit leichtem Druck oder zwei leichten Hammerschlägen solide rein. Sollte es etwas zu eng sein, rühre ich leicht mit dem Bohrer, dann passt es.
>>>
>>>Allerdings sind die Decken hier in jedem Raum anders. Alles dabei, Rigips, Sandstein und hohle Betonblöcke.
>>>
>>
>>Sandsteindecken? Wohnst du in einem Gewölbekeller?
>
>Nö, umgebautes ehemaliges Bürogebäude. Kalksandstein (Porenbeton) ist jetzt nicht wirklich ein seltenes Material? Extrem krümelig, weich, gelblich-grauer Staub.


Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Sandstein ist für mich ein Naturstein und kein industriell hergestelltes Material. Kenne ich eigentlich nur aus Altbauten oder als dekorativen Wandstein. Kalksandstein ist ein gebrannter Stein aus Kalk, Sand und Wasser. Verbauen wir oft für Trennwände aufgrund des hohen Schallschutzes. Als Deckenmaterial ist mir allerdings beides bisher noch nicht untergekommen. Deswegen hatte mich das etwas verwundert und interessiert wie so eine Konstruktion aussieht.


< antworten >