Thema:
Hui: Orbital - Optical Delusion flat
Autor: Froschi
Datum:10.03.23 09:01
Antwort auf:Hui oder Pfui #101 von lmarvin

Orbital zählen allgemein zu meinen liebsten Dance-Bands aller Zeiten - Alben wie Green, Brown & Blue, "In Sides" oder "The Altogether" gehen heute noch genauso fett ab wie damals. Und Songs wie "Halcyon" oder "Beached" sind aufgrund ihrer Länge und ihres sensationellen Grooves schlicht perfekt zum Joggen. Die letzten Alben "Wonky" und "Monsters Exist" waren zwar schon insgesamt imo nicht mehr sooo geil, hatten aber immer noch einzelne wirklich gut drückende Songs. Und "30 Something", das Remix-Album zum 30-jährigen Jubiläum, war eine sehr durchwachsene Hit-and-Miss-Geschichte.

Und jetzt ist also das neue Album draußen: "Optical Delusion". Und es beginnt auch gleich mit drei richtig geilen Brettern: "Ringa Ringa (The Old Pandemic Folk Song)", "Day One" und "Are You Alive?" sind schlicht fantastisch! "The New Abnormal" und "Requiem For The Pre-Apocalypse" sind sehr typische Orbital-Werke, die sich ebenfalls sofort auf meiner Jogging-Liste eingefunden haben. Und dann sind da noch einige sehr interessante experimentelle Stücke: "You Are The Frequency" war mir am Anfang noch zu hektisch und unstrukturiert, aber mittlerweile habe ich mir das sehr angenehmgehört. Genauso wie "Home" - die extrem tiefe Stimme von Anna B Savage, die mich sehr an Tanita Tikaram erinnert, ist, wie der Englischkundling sagt, an acquired taste. Ich fand sie beim ersten Durchhören merkwürdig, habe mich aber auch daran schnell gewöhnt.

Ich weiß nur immer noch nicht, ob ich "Dirty Rat" nun eigentlich mag oder nicht. Vom Beat und der Melodie her ist das meiner Meinung nach einer der besten Songs des ganzen Albums - aber das Gekrächze von Sleaford Mods ging mir schon bei "Head and Shoulders" auf dem Leftfield-Album "Alternative Light Source" auf die Nerven. Mal schauen.

Egal. Ein wirklich ganz großartiges Electronic-Album, das ich jedem Kopfnicker sehr ans Herz legen möchte. Das Covermotiv ist scheiße, aber das war bei Orbital ja noch nie anders.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de