Thema:
Re:Wagenknecht-Partei mit Potential bei ganz links & rechts flat
Autor: suicuique
Datum:08.03.23 14:46
Antwort auf:Re:Wagenknecht-Partei mit Potential bei ganz links & rechts von Phil Gates

>>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-neue-partei-haette-laut-umfrage-potenzial-bei-afd-waehlern-a-23879d98-c27f-4608-8911-f76b745f12aa]
>>
>>Das lustige daran ist: das könnte die AfD tatsächlich erheblich schwächen, weil deren Frustwähler aus Mitte-Links dann eine bessere Alternative hätten. Absurd wäre, wenn dann landauf und -ab beide Parteien an der 5% Hürde scheitern.
>>
>>Und no surprise: im Osten kann sie direkt massiv punkten mit der Querfront.
>
>Was ist an einer Sahra Wagenknecht, die AfD-Sprüche klopft und AfD-Politik machen will und mit denen eine Querfront bildet besser, als an einer AfD, die AfD-Sprüche klopft und AfD-Politik machen will? Es ist doch völlig egal, aus welcher Partei dieser rechte Müll kommt. Jeder kann sich „sozialistisch“ oder „links“ nennen und trotzdem ein verf…. Nazi sein.


Selbstverständlich sind zwei rechte Parteien besser als eine rechte Partei.
So nehmen sie sich Wähler weg und im besten Fall scheitert eine an der 5% Hürde was effektiv die Parlamentsbeteiligung der rechten Wähler mindert.
Im Regelfall ziehen beide dennoch nicht immer an einem Strang was Dissenz zeigt und die Aussenwirkung stört.

Und im worst case bieten zwei rechte Parteien mehr Anlauf für rechte Wähler. Aber das erscheint mir leidlich unrealistisch zu sein. Wer rechts wählen will hatte die letzten Jahre wahrlich genug Möglichkeiten sein Kreuzchen zu setzen.

Kurz: ich wüsste nicht warum eine Aufspaltung der rechten Wählerschaft der gemäßigten Mitte auch nur irgendwie schaden sollte.

Von daher würde ich das schon als "besser" bewerten.

gruß


< antworten >