| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 07.03.23 18:15 | ||
| Antwort auf: | Re:In der Saison absolut schrecklich von Derrick | ||
>>Waren letztes Jahr Ende August/ Anfang September zur Biennale dort (übernachtet in Mestre) und ich fands fürchterlich. Die Architektur ist natürlich klasse und auf der Biennale selbst gab es immer wieder ruhige Flecken auch mit schönem Blick aufs Wasser. Die Stadt selbst hat mich aber auf Grund der schieren Masse an Menschen einfach abgeschreckt. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, hast du immer und überall in Menschenmassen gebadet. Dabei soll es in der Zeit vor Corona noch deutlich schlimmer gewesen sein. Da kamen dann ja noch die Touristen aus Ostasien dazu. Ich mags mir nicht ausmalen. > >Deswegen werde ich nächstes Jahr auch wieder im März hin. Zur Hochsaison brauch ich das nicht. Wir fandens auch voll aber man sollte halt auch nicht der Maße hinterherlaufen. > >>Und zudem fehlte mir auch irgendwie die Authentizität. Die Stadt wirkt auf mich nur noch wie eine einzige Kulisse für Touris. Mit Läden für Touris. Mit Restaurants für Touris. Ein einziges Disneyland, in dem alles nur für die Bedürfnisse der Besucher existiert aber nichts aus oder für sich selbst heraus. > >Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar gibts Touriläden aber wir hatten das Gefühl dass es eben auch etliches abseits davon gibt. Also Sachen die gestandene Etablissements sind. Gerade in Sachen Restaurants. Schließlich leben auch einige Leute in Venedig und gehen auch essen. Haben auch einen Restaurantbesucher vom Vorabend wieder erkannt der halt in Venedig einfach einen Laden hat der selbst Brillenfassungen herstellt. Das war nachdem wir in nem Restaurant waren wo wir nur Italiener angetroffen hatten. Mag sein dass da auch Touris dabei waren aber ich hab es schlimmer erwartet und auch schon schlimmer in anderen Städten erlebt. Kann ich so unterschreiben. Wenn man sich nicht gerade an der Hauptstrecke Marcusplatz-Rialtobrücke bewegt gibt es viele gute und authentische Lokale in denen man auch überwiegend auf gesittetes Publikum trifft. Die Tagestouris essen auch kaum in Venedig. Die pilgern am Nachmittag zurück in ihre all inclusive Resorts zum essen und geben in Venedig selbst meist nur Geld für Getränke und Eis aus, wenn überhaupt. Das ist ja gerade das was die Venezianer so anpisst. Die Tagestouris nutzen Venedig als Fotokulisse für Instagram und Facebook, lassen aber kaum Geld in der Stadt. Insofern ist das mit der Tagestaxe eine gute Sache. Ist imo aber immer noch deutlich zu günstig. Die sollten da in der Saison imo ruhig einen Fuffi als Tageseintritt nehmen. Das einzigartige Erlebnis dieser Stadt ist das allemal wert und wer das nicht zahlen möchte darf gerne draussen bleiben. |
|||
| < antworten > | |||