Thema:
Re:Auf Ökostrom umstellen: Was beachten? flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:07.03.23 17:02
Antwort auf:Auf Ökostrom umstellen: Was beachten? von Atlan

>Nachdem sich meine hiesigen Stadtwerke bei der Preispolitik und Krisenkommunikation der letzten Monate alles andere als mit Ruhm bekleckert haben, schwindet mein Bedürfnis, ihnen aus Tradition und Lokalpatriotismus weiterhin die Treue zu halten – und somit eigentlich das letzte Argument gegen einen Wechsel zu einem anderen Anbieter. Und bei der Gelegenheit sollte es dann natürlich eigentlich auch gleich 100% Ökostrom sein.
>
>Wenn ich mich recht erinnere, haben ja schon einige hier mit sowas Erfahrungen gesammelt. Wie hat sich der Wechsel bei euch gestaltet, was gibt es zu beachten, und existiert eventuell sogar sowas wie eine ökostromtechnische Foren-Matraze, die gemeinhin ohne Probeliegen gekauft werden kann?
>
>Danke!


Meine Erfahrung mit Ökostromanbietern (Grünwelt Energie (Unseriös, Finger weg!), war nicht billig), oder allgemein Drittanbietern: Wenn es sich nicht mehr lohnt für sie und die Insolvenz naht, springen alle sehr schnell ab und lassen dich alleine (News 2021: Pleitewelle am Energiemarkt). Und das war vor dem Krieg.

""Zudem zeigen Preisvergleiche für Energieanbieter bei Vergleichsportalen: Es sind vor allem die großen Anbieter – wie etwa der Energiekonzern Vattenfall –, die noch im Marktvergleich niedrige Preise anbieten können. Kleinere Anbieter, gerade aus dem Ökosortiment, müssen aufgrund der stark gestiegenen Großhandelspreise die eigenen Preise stark erhöhen – und werden so für viele Kunden uninteressant beziehungsweise nicht bezahlbar.[.. Munder erklärt die Pleitewelle am Energiemarkt mit dem Geschäftsmodell sogenannter Energie-Discounter. Dieses basiere darauf, „Strom oder Gas kurzfristig zu günstigen Konditionen am Spotmarkt einzukaufen, während die großen Versorger und viele Stadtwerke ihren Bedarf zumindest zum Teil über langfristige Verträge abdecken.“ Bei den derzeit extrem hohen Preisen an den Energiebörsen würden sich die Verträge der Discounter aber oftmals nicht mehr rechnen – deshalb kündigten sie kurzfristig die Verträge mit ihren Kundinnen und Kunden oder stellten sie ihre Lieferungen einfach ein. „Nach unserer Auffassung sind solche Geschäftspraktiken zumindest höchst fragwürdig, wenn nicht sogar illegal.“ 08 Jan 2022""]

Unser Konzept ist (solang Plutin Terror und Krieg verbreitet) erstmal: Verlässlichkeit.
Also, sei flexibel, probier dich aus und hab keine Scheu oft zu wechseln. Öko ist in Deutschland immernoch ein Experiment.


< antworten >