Thema:
Re:Privat-KFZ Versicherung-Übernahme der Dienstwagenjahre? flat
Autor: Telemesse
Datum:07.03.23 12:09
Antwort auf:Privat-KFZ Versicherung-Übernahme der Dienstwagenjahre? von Gice

>Da mittlerweile Dienstwagen immer seltener werden, möchte und muss ich mich mal mit dem Szenario auseinandersetzen, selbst wieder ein Fahrzueg zu versichern/zu besitzen...
>
>Grundsätzlich:
>- Gibt es eine garantierte Möglichkeit die unfallfreie Zeit von geschäftlich auf privat mitzunehmen? (Bei meinem ehemaligen AG habe ich dazu mal was ausgefüllt)
>- Ist das für Versicherungen immer noch gültig, wenn ein (unfallfreies) Jjahr bei anderem AG und anderer Versicherung dazwischen liegt?
>

Prozente mitnehmen geht generell nicht. Die Versicherung hängt ja am Fahrzeug und das Fahrzeug gehört dem AG. Wenn der dir die Fahrzeugprozente überläßt muss er den nächsten Firmenwagen teuerer versichern.
Du kannst dir aber vom AG einen Beleg über deine Dienstwagennutzung ausfüllen lassen. Die meisten Versicherer berücksichtigen das dann schon in der Beitragseinstufung.

>Falls nein,
>- gibt es Versicherer, bei denen man mit Alter 46 vielleicht NICHT mit 230% beginnt?
>

Wenn du über 25 bist und schon einige Jahre den Schein hast fängst du nirgends mit 230% an.
Ich hab damals nach etlichen Jahren meinen ersten Privat KFZ bei der HUK angemeldet und bin da, nach ein bißchen Verhandeln, mit irgendwas um die 100% gestartet.

>- Kann man bei Partner/Familie irgendwo "was übernehmen", damit ich nen günstigeren Einstieg habe? Geht das noch?
>
>ich habe seit fast 20 Jahren (alle unfallfrei), erst durch Geldmangel, dann durch "nicht-Notwendigkeit" kein eigenes Auto mehr angemeldet und bin über jeden Tipp (gern auch zur selbstrechereche) dankbar.
>
>Danke!


< antworten >