Thema:
+1 und Ergänzung flat
Autor: Cerberus
Datum:05.03.23 13:23
Antwort auf:Re:Vegetarische vs. gesunde Ernährung von McDee

>>Da habe ich aber oft das Gefühl, dass - natürlich auch Marketing-gesteuert - vegetarisch automatisch mit "gesund" gleichgesetzt wird. Was, vermutlich, so aber nicht der Fall ist.
>
>Das ist definitiv so. Was man generell vermeiden sollte ist zuviel Fastfood bzw stark verarbeitete Lebensmittel. Ist halt nicht so einfach wenn man nicht viel selber kocht und backt.
>
>>Gibt es im Produktedschungel irgendwie einen Wegweise/Ratgeber, zu was man da bevorzugt greifen sollte? Die meisten basieren ja auf einem Haupt-Ersatzstoff. Oder heißt es auch bei vegetarischen Sachen grundsätzlich erstmal nachschauen, welcher DReck alles da reinproduziert wird?
>
>Nutriscore kannst Du leider ziemlich vergessen, ist komplett von der Industrie verhunzt worden. Es hilft nur sich wirklich über Ernährung zu informieren und hinten auf die Zutaten zu schauen was drin ist. Evtl mal einen Termin bei einem Ernährungsberater machen oder sich selbst informieren. „DoktorWeigl“ auf Youtube ist ne gute Anlaufstelle.
>
>>Andere Frage: Auch Weizenmehl soll stark reduziert werden. Auch nicht so einfach, weil sie z.B. sehr gerne Brot isst. Leider sagt da jeder was anderes, auch bei den Bäckereien selbst. Roggen, Dinkel oder Buchweizen? Buchweizen klappt angeblich nur zum Teil, der Rest ist dann doch wieder Weizenmehl. Oder eh alles egal, solange es kein Vollkorn ist?
>
>Ich bin komplett auf Dinkelmehl umgestiegen, merkt man keine  Unterschied, einfach 405er Weizenmehl durch 630er Dinkelmehl ersetzen (wenn man selber backt). Gibt aber auch im Supermarkt inzwischen einige reine Dinkelprodukte. Muss man aber genau hinschauen, denn wie Du sagst steht oft dick „Vollkorn“ oder „Dinkel“ drauf, ist aber nur zu einem Bruchteil drin und das meiste ist doch Weizenmehl. Die liebe Lebensmittelindustrie und ihre Lobbyarbei halt…
>
>mcdee


Imo schreibt McDee hier viel gutes!

Ich möchte dazu noch ergänzen: Selber kochen! Selber kochen! Selber kochen!

Man entwickelt dadurch ein ganz anderes Gefühl für Lebensmittel, es macht Spaß, man kann mit Mealprep die Woche vorbereiten, man weiß, was im Essen drin ist und es spart Geld!


< antworten >