Thema:
Re:,Ihr seid mir alle egal‘ und du wurdest gewählt? flat
Autor: Bomber
Datum:03.03.23 07:44
Antwort auf:,Ihr seid mir alle egal‘ und du wurdest gewählt? von PoP

>,Interessante‘ Belegschaft. Ich kenne BR eigentlich immer so das auch die Person und deren persönliche Probleme wichtig sind. Nicht nur generelle Arbeitsbedingungen und die Stelle an sich. Was bringt es der Person wenn die Stelle bleibt aber er gehen muss.

Naja, ich war selbst am meisten überrascht. Ich wollte ja gar nicht in den BR, sondern max als Ersatzmitglied. Am Ende hatte ich von knapp über 500 abgegebenen Stimmen 1 Stimme nicht. Und das war meine, da ich mich nicht gewählt hatte.
Als ich letztes Jahr dann nicht angetreten bin (wegen AG Wechsel) war das Gejammer groß, hab also meine Arbeit wohl nicht so schlecht gemacht.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass du es nie allen Recht machen kannst. z.B. wurde das Thema Urlaubsplanung zwar vom Großteil dankend angenommen, aber natürlich gab es ein paar, die das doof fanden. Alles Singles ohne Kinder. Oder auch die Sonderurlaube. Da kamen dann Diskussionen auf, wie "Warum bei der Geburt 2 Tage, aber bei Umzug nur 1 Tag", "Ich brauch den bei Eheschließung nicht, ich will lieber einen Zusatztag".
Auch das Thema freiwillige Zeiterfassung (war noch vor dem EuGH Urteil). Wer wollte konnte seine Zeiten erfassen und hatte so automatisch ein Zeitkonto (Auf dem bis zu 5 Tage angespart werden konnten). Da gab es welche, die wollten die Überstunden frei, ohne die Zeiten zu erfassen.
Einzelinteressen, v.a. auch die eigenen, musst du als BR immer gegen die Interessen aller zurückstellen. Wenn es 95% zugute kommt, dann macht man es.

< antworten >