Thema:
Re:Betriebsrat Pro / Contra? flat
Autor: PartyPaul
Datum:02.03.23 11:42
Antwort auf:Betriebsrat Pro / Contra? von StefanK

>Hi,
>bei mir in der Firma (ca 150 Mitarbeiter) wird es demnächst einen Betriebsrat geben.
>Aktuell laufen erste Informationsveranstaltungen, wo Leute Fragen zum Thema stellen können.
>Interessanterweise gibt es da aus gewissen Ecken recht laute negative Stimmen. Man hat regelrecht das Gefühl, dass Mitarbeiter eingeschüchtert werden sollen sich positiv zu äußern.
>Ich bin dem eigentlich sehr positiv gegenüber gestimmt.
>Gibt es konkrete Probleme oder Nachteile durch einen Betriebsrat?
>Sehe für mich eigentlich keine Nachteile...

Die Nachteile kommen auf der individuellen Kompetenz, Ego und Klüngel-Ebene zustande. Sturheit, Machtkämpfe usw. können dafür sorgen, dass betriebskritische Entscheidungen falsch getroffen werden müssen oder zumindest stark verzögert werden.

Anderes Negativbeispiel wären z.B., wenn individuelle Positionen nicht so vergeben werden dürfen wie geplant, auch du als individueller Arbeitnehmer kannst dann Nachteile haben, wenn du dich auf ne bestimmte interne Stelle bewirbst, deine Arbeitszeit verändern willst oder in einen anderen als üblichen Tarif wechseln könntest (=mehr Geld) und der Betriebsrat das ablehnt, obwohl alle anderen sich einig wären. Oder positive Handhabungen wie eine sehr lockere flexible Urlaubsplanung auf einmal in sehr starre bürokratische Zwänge überführt werden und jeder mindestens 6 Monate im Vorraus seinen Urlaub einzureichen hat.

Und dazu kommt, Blockaden/ewige Diskussionen durch falsches oder sehr pedantisches Rechtsverständnis.

Ein guter Betriebsrat kann viel für die Arbeitnehmer bewegen oder bei Problemen helfen, ein schlechter kann aber auch wirklich hinderlich sein und genauso für schlechtes Arbeitsklima sorgen. Vor 2 Jahrzehnten hab ich mal in nem Betrieb gearbeitet, wo die meisten AN(!) nur schlecht auf den BR zusprechen waren.

< antworten >