Thema:
Re:Groko in Berlin scheint tatsächlich zu kommen flat
Autor: Fred Labosch
Datum:02.03.23 10:12
Antwort auf:Groko in Berlin scheint tatsächlich zu kommen von Telemesse

>
>[https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/berlin-cdu-spd-107.html]
>
>„ Die SPD in Berlin will Koalitionsverhandlungen mit dem Wahlsieger CDU aufnehmen. Bisher regiert in der Bundeshauptstadt ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linken. Nach Angaben des Landesvorsitzenden Raed Saleh fiel das Votum des Landesvorstands in geheimer Wahl mit 67,6 Prozent deutlich aus.“
>
>Unglaublich. Hätte ich eigentlich kaum für möglich gehalten.


Bin auch etwas überrascht. Aber wenn man genau drüber nachdenkt, dann hat sich dies schon in den letzten Wochen der gemeinsamen Regierungszeit abgezeichnet. Giffey und Jarasch können einfach nicht miteinander, alleine wie die sich wegen der Friedrichstraße angegangen sind war bezeichnend. Dabei hat die Stadt wohl viel grösserer Probleme.

[https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2023/wahlkampf-reportagen/berlin-gruene-bettina-jarasch-spitzenkandidatin.html]

Für die CDU ist dies natürlich von Vorteil, man kann sich den Partner aussuchen und so viel mehr in den Verhandlungen raus holen. Mal sehen was es dann wird, Schwarz-Grün wäre zumindest mal eine neue Kombination im Senat. Wobei ein Kai Wegner für mich auch nicht den Aufbruch verkörpert, mal sehen wo die Stadt dann im Herbst 2026 steht.


< antworten >