Thema:
Re:McPlant-Kram gegessen flat
Autor: Pezking
Datum:23.02.23 10:56
Antwort auf:Re:McPlant-Kram gegessen von deros

>>>>Was ist daran idiotisch?
>>>
>>>Weil es ein behämmertes Marketing-Kunstwort ist für etwas, was man z.B. mit "Mischesser" viel besser ausdrücken kann, ohne dass sich jedem mit Sprachgefühl für 5 Cent die Nackenhaare kräuseln.
>>
>>Oh Gott, bitte nicht.
>>
>>Du kannst nicht ernsthaft meinen, Mischesser wäre als Begriff einem Wort wie Flexitarier vorzuziehen???
>>
>>Nur fürs Protokoll: ich finde beide Begriffe scheisse und auch komplett redundant. Ich sehe nicht die Notwendigkeit hervorzuheben dass man nicht ständig Fleisch isst wenn man "Fleischesser" ist und nicht Vegetarier, Veganer, Frutarier, ....
>>Während letztere eine andauernde Konsequenz implizieren, beinhaltet der Begriff Fleischesser diese nicht. Ausser jemand nimmt ernsthaft an, dass diese nie Obst und Gemüse und dauernd nur Fleisch essen :/
>>
>>Kurz: da jetzt das flexible Essverhalten besonders zu betonen ist irgendwie unnötig.
>>
>>
>>gruß
>
>Ich glaube, es gibt ziemlich wenig Menschen, die sich selbst aktiv als Flexitarier bezeichnen würden. Der Sinn des Wortes ist weniger eine Abgrenzung oder Identifikation als eine einfache Verhaltensbeschreibung, die den zunehmenden Trend beschreibt, dass viele Menschen zwar Fleisch nicht vollends entsagen, aber bewusst darauf achten, immer weniger Fleisch zu essen. Dafür ist der Begriff schon sehr nützlich. Insbesondere auch daher, da eine Senkung des Fleischkonsum zur Einschränkung des Klimawandels notwendig ist und es daher sinnvoll ist, einen Begriff zu besitzen, der "besseres" Verhalten beschreibt.


Was für mich in der Praxis vor allem wichtig ist: Wenn man weiß, dass ein Flexitarier zu Besuch kommt, ist man nur auf der sicheren Seite wenn man ihm vegetarisches Essen anbietet.

Weil Flexitarier halt lieber kein Fleisch essen - und wenn, dann nicht einfach nur zwangsläufig mangels Alternativen. Wenn ein Flexitarier mal Fleisch isst, dann ist das eine sehr bewusste Entscheidung und ggf. auch an weitere subjektive Kriterien gekoppelt.

Deshalb greift "Mischesser" auch viel zu kurz.


< antworten >