Thema:
Re:heise: Warum überhaupt noch Marktkapitalismus? flat
Autor: Mampf
Datum:20.02.23 09:07
Antwort auf:heise: Warum überhaupt noch Marktkapitalismus? von Matze

>[https://www.heise.de/hintergrund/MIssing-Link-Warum-ueberhaupt-noch-Marktkapitalismus-7490729.html]
>
>Fand ich sehr gelungen, wie die meisten Artikel von Clemens Gleich. Nicht zu verkopft, so dass es selbst ungebildete Dummbeutel wie ich verstehen aber dennoch fundiert.

Der Artikel lässt auch einfach ganz frech so Kleinigkeiten wie ausbeuten und soziale ungleichheit als Grundlage für diese ominöse arbeits Teilung weg.

Ich finde den in Ansätzen sehr Furchtbar und verklärt und romantisiert sich da einen scheiß zusammen.

Warum Microsoft mit so vielen Produkten scheitert? Viel interessanter ist doch, wie Microsoft trotz Gesetze des marktes sich weiterhin wirtschaftliche mega fails leisten kann und trotzdem ungebremst weiter macht und so eine Monopol Stellung halten kann. Irgendwo fällt das Wort Kapitalakkumulation, und es wird auch als Problem des Markt Kapitalismus angemerkt, letzendlich doch als Argument gegen die Planwirtschaft verwendet, dabei ist es doch global betrachtet mit das größte Problem und Gefahr des kapitalismus, dass eben Kontrollmechanismen von Staaten versagt haben.

< antworten >