Thema:
Hui/Pfui: Blutspenden flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:07.02.23 10:25
Antwort auf:Hui oder Pfui #100 von Rocco

am Sonntag habe ich das dritte mal hintereinander Blut gespendet. Ich mache es leider nicht ganz uneigennützig. Seit ca. 2 Jahren habe ich einen leichten Bluthochdruck. Ich nehme täglich einen sehr niedrig dosierten Blutdrucksenker. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, dass Blutspenden, Blutdruck senken kann und seitdem Spende ich Regelmäßig. Männer dürfen alle 2 Monate und Frauen alle 3 Monate Blutspenden. Ich fühle mich nach der Spende blendend. Ein Win/Win situation für alle beteiligten würden man meinen aber da kommen wir auch schon zum Thema Pfui. Ich gehe bei DRK Spenden und was mit meinem Blut am ende des Tages passiert ist ziemlich undurchsichtig. Wie alles auf der Welt hat auch Blut einen Preis und das gar nicht mal so wenig. 1L Blut kosten auf dem Markt ca. 270 Euro. Das heißt, DRK handelt richtig mit meinem Blut. Zwar sagen die, dass DRK nur Kostendeckend arbeitet und kein Gewinnabsichten hat aber durch das lukrative Geschäft haben sie eine sehr gut Rücklage gebildet:

Das heißt es kann auch sein, dass mein Blut nicht bei irgendeinem Krankenhaus landet sondern bei irgendeinem Kosmetikhersteller. Deshalb empfiehlt man direkt in einem KH zu spenden. Das werde ich als nächstes angehen. So gut ich die Versorgung bei DRK finde, den Handel mit meinem Blut will ich nicht fördern.
Ich kann Blutspenden allen empfehlen. Ihr glaubt nicht wie gut ihr euch danach fühlen werdet. Allein schon, dass man das Alte Blut los wird und frisches Blut erzeugt wird ist schon ein Zugewinn für den Körper.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname