Thema:
Re:Frau will gern den Job wechseln flat
Autor: Telemesse
Datum:03.02.23 15:26
Antwort auf:Frau will gern den Job wechseln von Pfroebbel

>Sie arbeitet in einer Zahnarztpraxis als Helferin und ist schon länger recht unzufrieden mit dem Job.
>Nun wird Anfang 2024 die Praxis von zwei neuen Zahnärztinnen übernommen und die übernehmen auch alle Angestellten.
>
>Jetzt gab es eine gemeinsame Besprechung und alles klang ganz gut. Dennoch möchte meine Frau weiterhin wechseln. Sie hat auch schon bei zwei Bekannten die eine Firma haben angefragt und wenn da was frei wird kann sie auch dort hin.
>
>Sie hat jetzt nach der Besprechung einen Schrieb mitbekommen zum Übergang und soll sich zu den Arbeitszeiten äußern. Jetzt ist es ja sehr wahrscheinlich das sie bevor der Übergang ist wechseln kann (es sei denn es kommt was dazwischen oder sie überlegt es sich anders - wer weiß).
>
>Muss sie sich jetzt schon dazu äußern das sie beabsichtigt (vermutlich) nicht mehr allzu lange da zu bleiben oder ist das unerheblich und es gibt nur die übliche Kündigungsfrist zu beachten.


Sie muss natürlich nicht offenlegen das sie sich mit dem Gedanken eines Jobwechsels beschäftigt. Kündigungsfristen sind vom Vertragsverhältnis abhängig. Wenn die beiden neuen Zahnärztinnen eine bestehende Firma übernommen haben gilt das natürlich auch für die bestehenden Arbeits- und Vertragsverhältnisse. Wenn es sich aber um eine neue Firmierung handelt kann das natürlich anders aussehen.
Ich gehe aber mal davon aus das die neuen Zahnärztinnen ja auch mit dem Personal planen müssen. Insofern wäre es also durchaus fair einen Jobwechsel rechtzeitig anzukündigen. Allerdings würde ich das auch immer nur dann machen wenn es wirklich konkret ist (Neuer Arbeitsvertrag liegt zur Unterschrift vor).


< antworten >