| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 29.01.23 19:34 | ||
| Antwort auf: | Es wird die Lebensqualität von Menschen verbessert von Droog | ||
>Und natürlich finden sich immer wieder Zyniker die Nitpicking Decke auf der Wiese ausbreiten und dazu ihre Klabusterbeeren kredenzen. > > >Ja, ich wäre auch dafür das sein Überschuss an Geld gleich in den Sozialkassen oder im Gesundheitswesen landet, aber irgendwo ist das gesellschaftlich in der Breite auch nicht gewollt, sonst hätten wir andere Zustände. Es ist ja schon eine wichtige Frage, wie sehr solche Aktionen honoriert werden sollten, und welche Motivation hinter steckt. Man darf natürlich nicht vergessen, dass jeder durch die Aktion geheilte Mensch zunächst die Hintergründe egal sind. Das ist halt ein Fakt, der nicht verschwindet. Und sei es nur, dass seine Motivation die mediale bauchpinselei ist, dann sei ihm das doch gegönnt, auch wenn es nicht dem altruistischem ideal entspricht, aber das ist doch Wurst. Auf der anderen Seite ist es schon legitim hinterfragen, ob hinter einer vermeintlicher sozialen Ader nicht ganz andere Interessen hinterstehen, und diese Aktionen nur Mittel zu einem Zweck sind, der am Ende langfristig anders folgen haben könnte. Keine Ahnung wie das bei dem Typ ist, aber ich meine das jetzt eher grundsätzlich. Durch die modernen sozialen Medien und Kanäle der selbstvermarktung haben wir ganz neue dynamiken, die halt neue Potentiale und Gefahren zulassen. Da ist es schon wichtig in mehrere Richtungen diskutieren zu können. Was mich bei solchen Diskussionen oft irritiert, gerade wenn es um ethische Gesichtspunkte geht ist, mit welcher Selbstsicherheit Diskussionsteilnehmer überzeugt sind, die Wahrheit zu kennen. Ich denke, das sind Themen, über die man sich zunächst austauschen muss und trotz seiner Überzeugung offen sein muss für multiple sichtwinkel |
|||
| < antworten > | |||