| Thema: |
|
||
| Autor: | Chojin | ||
| Datum: | 15.01.23 19:18 | ||
| Antwort auf: | Re:Zollbeamte verdient man ,gerne auch 6 Stellig‘? von king_erni | ||
>>Nicht Zollbeamter, Zollbeauftragter - braucht AFAIK jedes Unternehmen mit Export, die haften persönlich für die saubere Abwicklung des ganzen. Einer von den Jobs mit denen man praktisch immer mit einem Fuß im Knast steht ;-) > >Trotz Smiley: das ist natürlich Unfug. Als Angestellter einer Firma haftet erst einmal immer die Firma. Wenn du als Zollbeauftragter allerdings einmal richtig Mist baust, dann bist du in der Branche quasi verbrannt. Das ist mir jetzt in der Tat neu (s.u.), ich kam da drauf weil das Thema in den Firmen in denen ich tätig war immer ziemlich heiß war, und auch schon mal die Staatsanwaltschaft mit Durchsuchungbeschlüssen vor der Tür stand. Dementsprechend war bei den regelmäßigen Zollprüfungen alle 3(?) Jahre auch immer Stimmung. "Somit werden Angestellte in dieser Funktion persönlich benannt und haften dann auch entsprechend bei Pflichtverletzung, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Zoll- und Außenwirtschaftsverkehr." [https://www.zoll-export-wissen.de/zollrecht/zollbeauftragter-im-unternehmen-was-steckt-hinter-diesem-posten/] |
|||
| < antworten > | |||