Thema:
Re:Thema Fliesen: versetzt oder gerade? flat
Autor: Mugen
Datum:15.01.23 16:17
Antwort auf:Thema Fliesen: versetzt oder gerade? von deltax

>Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind grad dabei das Haus zu sanieren.
>Wir werden das gesamte Haus Fliesen lassen. Bei den Wänden in Badezimmern sowie Küche sind wir uns einig, dass die gerade gefliest werden. Uneinig sind wir bei den Böden. Der Fliesenleger hat uns empfohlen die Böden Versetzt zu Fliesen auch die Bäder und Küche.
>Falls es wichtig ist: die Fliesen sind 120X60 gross.
>Wie habt ihr das gemacht?

Rechteckige Fliesen würde ich auf dem Boden immer im Halbverband legen lassen. Für mich sind schwarz glänzende und reine weiße Fließen völlig dabu. Wir haben steingraue Fliesen und sehen immer noch nach über 10 Jahren gut aus. Im Badbereich und Duschbereich haben wir eine Kombination aus weiße Fliesen mit der gleichen Größe und im Kreuzverband. All das wird ganz nett aufgewertet mit einer Fliesenbordüre mit Perlmutfarben. Die Fliesen sind bei uns niemals bis zur Decke gefliest und auch nur dort wo nötig. Heißt im Duschbereich ca. 2m hoch, dann ca. 1,6m beim Waschbecken und bei der Kloschüssel. In den zwei Bädern haben wir immer einen Abstellbereich aus Fliesen, also eine Art Podest. Möchte ich nicht mehr missen! Ich würde auf den Etagen möglichst die Fliesenfarbe gleich behalten und sieht auch viel stimmiger aus. Wir haben ein un die selber Fliese im Abstellraum, Küche, Flur und im Gästebad. Das obere Bad hat die gleichen Fliesen. Im Wohn- u. Schlafzimmer haben wir überall das gleiche Parkett und wirkt dadurch viel wärmer.

Wir haben allerdings zwei Fehler gemacht:

1. Wir haben keine Ersatzfliesen und in der Küch in einer Ecke ist uns eine schon gesprungen

2. Wir haben eine ebenerdige Dusche und ich würde den Abfluss immer in Richtung Glasscheibe setzen (wenn vorhanden). Unser Duschkopf spritzt recht weit, dadurch wird eine ungeflieste Wand manchmal angesprüht und eigentlich immer durch Spritzwasser. In dem Bereich würde ich den Duschbereich etwas weiter ziehen oder etwas mehr fliesen lassen.

Ach zum Thema fliesen von Wohn- u. Schlafzimmer! Bitte nicht! Oh Gott!

< antworten >