| Thema: |
|
||
| Autor: | king_erni | ||
| Datum: | 14.01.23 09:29 | ||
| Antwort auf: | Re:LOL, 36.000 brutto für 14 Jahre Berufserfahrung von ps2602 | ||
>Dann schreib das doch auch einfach so, denn "die Löhne und Gehälter in Deutschland sind zu niedrig" ist ja ne legitime Meinung, die ich für viele Bereiche teile. Kommt halt nur arg ignorant rüber, wenn man auf Gehaltsangaben anderer User mit "Lol", "das lässt du dir gefallen?", "wie will man von 1900€ netto leben" reagiert. Und wie das LustigeWiesel auch schrieb, dieses Forum bzw. die regelmäßigen Poster mit gefühlt 80% jenseits der Beitragsbemessungsgrenze ist sicher nicht repräsentativ. Ich hab eine simple Rechnung aufgemacht in der ich vorgerechnet habe, dass man mit 3000 brutto pro Monat in Hamburg schon echte Probleme bekommen könnte da noch etwas fürs Alter zurück zu legen, oder mal eben eine defekte WaMa zu ersetzen. Und ja, aktueller denn je: 1900 Euro netto sind in Ballungsräumen/ GroßStädten, wo Wohnraum knapp ist, ein Problem. Die Löhne sind halt nicht mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten mit gewachsen. Und ja, wenn ein User mit 10+ Jahren und einer qualifizierten Berufsausbildung gerade so 30k brutto im Jahr bei einer Vollzeitstelle verdient, dann kann man schon einmal nachfragen, ob er sich das wirklich gefallen lassen will. Nicht weil er an ambitions-loser Looser ist, sondern weil er droht ausgebeutet zu werden und dank geringer Rentenansprüche im Alter in die Altersarmut abrutschen könnte. Ich mache mir da eher Sorgen, aber klar, es ist natürlich einfacher mir Ignoranz und Leben-in-der-Bubble vorzuwerfen. |
|||
| < antworten > | |||