Thema:
Hast du ein Xing Profil? flat
Autor: waldmeister
Datum:13.01.23 21:48
Antwort auf:Habe irgendwie ein richtiges Tief gerade ... von futuregamer

>Habe 7 Jahre in einer tollen Firma gearbeitet, weltweit knapp 4.500 Mitarbeiter, unser Standort über 700.
>
>Ich bin Sachbearbeiter in der Logistik und sitze im Versandbüro.

Das ist doch eine gesuchte Position.
Kaufmännische Ausbildung - du kannst doch in viele andere Bereiche wechseln.
Erstell mal ein gutes Xing Profil. Du kannst "für Angebote offen" angeben, sogar mit Wunschgehalt. Meine Frau wird seid Jahren nur so abgeworben und schreibt schon ewig keine Bewerbungen mehr.

>Versandpapiere erstellen, Fahrer abfertigen, Ware bereit stellen/etikettieren, Verzollung klären etc.
>
>Schöne Tätigkeiten die jeden Tag in sich geschlossen waren, bin also immer mit einem freien Kopf raus aus dem Büro.
>Man hatte Kontakt mit Menschen und es wurde nie langweilig.
>
>Gleitzeit, also meist 07:00 Uhr im Büro und 15:30 Uhr nach Hause, keine Überstunden.
>
>Teilweise richtig Freundschaften mit den Kollegen geschlossen, super Stimmung in der Firma.
>Tolle Kantine mit wirklich gutem Essen.
>
>Mein Arbeitsplatz befand sich im Neubau mit Fußbodenheizung, Klimaanlage, alles sauber und modern (nicht selbstverständlich für Logistik/Versand!)
>
>Der Arbeitsweg keine 15 Minuten.
>
>Die Bezahlung war imo auch "ok", habe als 37-jähriger mit 14-jähriger Berufserfahrung knapp 48.000 EUR Brutto gehabt, 13,5 fixe Gehälter, 30 Urlaubstage.
>Diverse Boni nichts eingerechnet.
>
>Und nun?
>Firma ging im Dezember 2021 in Insolvenz (Eigenverwaltung) für 3 Monate, ab März 2022 dann in eine richtige Insolvenz.
>Ende November 2022 wurde uns dann verkündet, dass ab dem 01.01.2023 Schluss ist, nur knappe 50 Menschen bleiben um abzuwickeln, unter Anderem auch ich.
>
>Jetzt sitze ich hier noch bis Juli und kriege mein volles Gehalt, als Dankeschön gibt es nochmal 3 Monate Gehalt als Abfindung obendrauf.
>
>Alles schön und gut, aber was kommt danach?
>
>Habe mich direkt im November drangemacht und eine wirklich tolle Bewerbung erstellt.
>Seitdem hatte ich von 7 Bewerbungen tatsächlich 5 Treffer, also Einladungen zum Vorstellungsgespräch und auch Probearbeiten.
>
>Fazit: Die Bezahlung ist durch die Bank weg einfach beschissen.
>Egal ob große Bude (2.500 Mitarbeiter) oder kleine Klittsche (60 Leute), mehr als 36.000 EUR/Jahr wäre nicht drin.
>
>Und selbst wenn die Bezahlung passen würde, es kickt mich einfach alles nicht mehr.
>
>Im kaufmännischen Bereich ist es imo sowieso schwierig mit Passion daherzukommen...
>Ein Arzt, Erzieher, Lehrer, Soldat, Künstler etc. verstehe ich, der macht seine Leidenschaft zum Beruf, wir Kaufleute? Da gehts nur ums Geld um in Lohn und Brot zu stehen ... (alles imo!)
>
>Ich möchte gerne irgendwas machen, wo ich absolutes Feuer für entwickelt habe.
>
>Videospiele, Aktien/Börse/Bank, Verkäufer.
>
>Gibt ja genug "Jobs" in dem Bereich, aber wo suchen? Wie was finden?
>
>Ich hatte mal einen Tag Probearbeiten bei einer Firma, die Videospiele-Merch herstellt und vertreibt.
>Beim Bewerbungsgespräch saß ich mit dem Chef im Büro und mein Blick schweifte über die Vitrine der Resident Evil Figuren hinter ihm.
>Ich konnte ihm jede einzelne Figur benennen inkl. vorkommen in den Spielen, also z. B. je nach Leons Kleidung Teil 2 oder 4 etc.
>Der war so beeindruckt, der wollte mich direkt anstellen.
>
>Ist dann aber nichts geworden, weil die Firma ein paar Monate später den Standort geschlossen hat und weit weggezogen ist.
>Das war mir dann zu weit.
>
>Ich finde auch alles mit Geld hochinteressant.
>Wenn ich nur mit Geld zu tun hätte wäre ich schon glücklich, also als Kundenberater in ner Bank oder so.
>Problem, ich bin gelernter Speditionskaufmann, soll ich mit 37 und Familie jetzt wirklich eine Umschulung zu einem Bankmenschen machen?
>
>So wie ich mich bei Aktien und Krypto die letzten Jahre reingesteigert habe (privat), wäre das wohl mein Tod (gesundheitlich gesehen).
>
>Mein Traumjob wäre wohl bei Saturn zu arbeiten, Leute zu beraten (TV oder Games) und sie zufrieden nach Hause gehen zu lassen.
>
>Aber Arbeitszeit und Lohn?
>
>Ach ich weiß wirklich nicht ... habe alle Zeit der Welt und immer positive Resonanz auf meine Person generell (offen, nett, sprachgewand, fleissig).
>Trotzdem ist die Angst da einen Job zu erwischen, der mich null erfüllt und mir die nächsten Jahre Bauchschmerzen bereitet.
>
>Gibt es vom Amt so eine Art Beratungsstellen? Für Quereinsteiger?
>Irgendwas muss ich machen ...

< antworten >