| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 13.01.23 14:59 | ||
| Antwort auf: | Habe irgendwie ein richtiges Tief gerade ... von futuregamer | ||
>Im kaufmännischen Bereich ist es imo sowieso schwierig mit Passion daherzukommen... >Ein Arzt, Erzieher, Lehrer, Soldat, Künstler etc. verstehe ich, der macht seine Leidenschaft zum Beruf, wir Kaufleute? Da gehts nur ums Geld um in Lohn und Brot zu stehen ... (alles imo!) >Mein Traumjob wäre wohl bei Saturn zu arbeiten, Leute zu beraten (TV oder Games) und sie zufrieden nach Hause gehen zu lassen. > >Aber Arbeitszeit und Lohn? Gerade da bringt Dir Passion nichts, weil das niemand wertschätzt (und entsprechend bezahlt), am allerwenigsten die Kunden, die Du mit Passion berätst. Die regen sich auf, wenn das nicht der Fall ist ("weil man das jawohl erwarten darf"), sind aber nicht bereit, dafür einen Aufpreis zum Internet zu bezahlen. Scheißen also auf Dich und Deine Arbeit. Ohne gute Bezahlung aber auf Dauer auch keine guten Mitarbeiter, daher ist Media/Saturn (und große Teile der gesamten Branche) nun da, wo sie nun sind. "Wenn Du mit Nüssen bezahlst, bekommst Du halt nur Affen." Gilt nicht nur für die Unternehmensführung, sondern in letzter Konsequenz auch für die Kundschaft. Wobei gerade die Probleme von Media/Saturn allergrößtenteils hausgemacht sind, weil man es komplett versäumt hat, auch nur zu versuchen, der Kundschaft einen Mehrwert zu schaffen und zu vermitteln und seit je her immer nur auf billig billig gegangen ist (aber da nicht mit dem Internet gerechnet hat). Ist aber in anderen Branchen wohl sehr ähnlich. Am Ende ists eine Negativ-Spirale, die durch "billig billig" befeuert wurde. Das kommt halt immer mehr nun auch bei den Unternehmen an - und da als Erstes halt bei den Mitarbeitern (bevor der Chef auf Geld verzichtet wird erstmal alles Andere weggekürzt, wer was Anderes glaubt lebt in einer Traumwelt). Und ich behaupte: Das wird alles noch viel, viel schlimmer in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Die fetten Jahre sind vorbei, den Wohlstand, den wir in den letzten 40, 50 Jahren hatten, werden wir in unserem Leben nicht erneut erleben. |
|||
| < antworten > | |||