Thema:
Re:36.000 klingt irgendwie wenig flat
Autor: sYntiq
Datum:13.01.23 14:10
Antwort auf:36.000 klingt irgendwie wenig von Harme

>gerade bei so viel Jahren berufserfahrung. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Teilzeitanstellung (meine erste und einzige) als Grafiker für 30.000 im Jahr, also bei 20h/woche. Schwankt das von Feld zu Feld echt so extrem? Lebe was das angeht echt hinterm Berg.

Je nach Branche und/oder Arbeitsort kann das ziemlich schwanken.
Ich sitz jetzt seit fast 15 Jahren als Mediengestalter in einem mittelständischen Unternehmen in der Nähe von Hamburg. Die 36.000 Brutto "habe" ich im Grunde erst haarscharf seit der Gehaltserhöhung zum 1. Januar...
Immer wenn ich mal den Gehaltsspiegel checke (Ok, habe ich lange nicht mehr)sehe ich dass ich eher im normalen Bereich bin. Würde ich in eine Agentur gehen, wäre es mehr, aber da würde ich mir nach kurzer Zeit die Kugel geben. Denn, zumindest den Agenturmitarbeitern nach mit denen ich bisher geredet habe, müsste ich viel mehr/länger arbeiten bei gleichzeitig viel, viel weniger abwechselndem Aufgabengebiet.

Viele Jahre war es auch so dass ich, wenn ich statt in Norddeutschland eher in Süddeutschland in meinem Job arbeiten würde, ich noch mal 1000 Euro im Monat (brutto) mehr verdienen könnte. Allerdings dann auch eher in Gegenden wo die Lebenshaltungskosten das eh wieder komplett auffressen würden....

< antworten >