Thema:
Re:Autokauf: Brauche euren Ratschlag flat
Autor: T-Storm
Datum:08.01.23 23:43
Antwort auf:Re:Autokauf: Brauche euren Ratschlag von deltax

>>>>Gegenfrage: Wo ist das Problem, den Q5 noch mindestens 50.000 km weiter zu fahren? so wie die aktuelle Lage ausschaut, wird er in 1,5 Jahren nicht weniger wert sein.
>>>
>>>Es würde nichts gegensprechen. Nur ich weiss halt nicht, ob mein Auto in 2 Jahren enorm an Wert verlieren wird. Zur Zeit sind gebrauchte teuer weil neue Autos schlechte Lieferzeiten haben. Ob das so weiter bestehen wird weiss keiner.
>>
>>Meinst du nicht, dass das Preisdelta zwischen Verkaufspreis von deinem Q5 und Kaufpreis eines gebrauchten GLE dann nicht auch kleiner wird?
>
>Die Frage ist halt ist der Q5 genauso Preisstabil wie ein GLE? Wenn beide Autos gleich viel an Wert verlieren dann wäre alles im Lot.

Als ganz einfache Projektion könnte man das sicher irgendwo vergleichen, wie die Preise für vergleichbare Modelle und KM vor ~3 Jahren aussahen. Und dann davon ableiten, wie sich das entwickelt, wenn/falls sich der Markt wieder normalisiert. Falls nicht, wirds ja wohl hoffentlich auch nicht mehr viel schlimmer werden.

Mein unüberprüftes Gefühl ist, dass das Preisdelta damals geringer war als jetzt. Es wird ja wohl mehr ein gleichmäßiger prozentualer Preisanstieg im Vergleich zum Neupreis über alle Modelle hinweg sein, als eine generelle Preissteigerung um x €, die konstant über alle Typen stattgefunden hat.

< antworten >