| Thema: |
|
||
| Autor: | futuregamer | ||
| Datum: | 08.01.23 16:02 | ||
| Antwort auf: | Gasheizung durch Wärmepumpe ersetzen ja / nein? von txb2k3 | ||
Habe die fast gleiche Frage vor 1 Woche im Haustechnikdialog erstellt und auch hier im Forum (siehe weiter unten). Wenn du Lust hast, schau rein, das WP Unterforum ist generell eine Ansammlung von Wissen, welches man so im Netz kein zweites Mal findet. [https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/261998/Gasbrennwerttherme-von-2021-gegen-WP-im-RMH-tauschen-Sinnvoll-] Fazit: Für mich lohnt es sich erst bei einem WP Preis von um die 10-12k, erst dann kriege ich die Amortisierungszeit auf unter 12-15 Jahre. Und das bei einem Energetisch guten Haus mit Vorlauftemperatur von 35 Grad! Der Gaspreis wird wohl die nächsten Jahre bei 10-15 ct/kWh liegen, selbst Länder wie Japan, die ihr Gas zu 100% via Tanker/Schiff als LNG erhalten, zahlen um die 8 ct/kWh. Aktuell kosten die WP auch 2-3 mal so viel wie noch vor 3 Jahren. Meine Eltern stellen sich gerade exakt die gleiche Frage, Heizung von 1990, läuft laut Schorni wunderbar, aber was ist mit Ersatzteilen und Tausch ab 2024? Lösung: 2023 noch schnell eine Brennwert Gastherme einbauen lassen und abwarten was die nächsten Jahrzente passiert. |
|||
| < antworten > | |||