Thema:
Re:Erfahrungen mit Mattlack? Waschstraße? flat
Autor: Telemesse
Datum:07.01.23 10:13
Antwort auf:Erfahrungen mit Mattlack? Waschstraße? von MattR

>Durch einen glücklichen Zufall konnte ich ungeplant ein Auto erwerben das aber (leider) eine Mattlackierung hat.
>
>Ich könnte den Wagen gleich mit profit weiterschieben bin aber am überlegen ob ich ihn nicht doch als neuen ungeplanten Alltagswagen behalten soll, ich habe aber keine Lust auf Handwäsche etc. sondern will damit regulär in die Waschstraße.
>
>Hat denn jemand hier ein matte Lackierung für 2 3 Jahre gehabt und nicht wie rohe Eier behandelt?
>
>gesendet mit m!client für iOS

Ich stand ja letztes Jahr beim Kauf meines Z4 vor der Entscheidung ob ich eine Mattlackierung nehme. Mein BMW Händler hat mir aufgrund der Empfindlichkeit und des Pflegeaufwandes dringend davon abgeraten; Und der ist sonst keiner der bekannt dafür wäre einem teure Ausstattungsdetaills madig zu machen.
Er meinte die Lacke werden bei Waschstraßennutzung im Laufe der Zeit „speckig“ und bekommen Glanzflecken.
Das ist schon problematisch wenn du öfters mal über die Autobahn düst und deswegen auch mal hartnäckige Insektenreste vom Lack schrubben musst.
Was mich persönlich dann auch noch abgeschreckt hat ist die Reparaturproblematik der Mattlacke. Selbst bei minimalen Lackschäden kannst du nichts auspolieren oder ausbessern. Da musst du immer großflächig neu lackieren.

< antworten >